Die Zahlen des Facebook-AdPlanners geben potenzielle Reichweiten für Werbetreibende auf Facebook an. Sie widerspiegeln das Login-Verhalten der User. Die erfassten Nutzer haben sich innerhalb von 30 Tagen mindestens einmal eingeloggt. Viermal pro Jahr untersuchen wir mit equipe.agency die Zahlen des AdPlanners und können den Verlauf bis 2008 zurückverfolgen. Trotz Ausreissern und kurzfristigen Schwankungen lassen sich langfristige Tendenzen feststellen.
Kaum Veränderungen
Ende April hatte Mark Zuckerberg verkündet, dass Facebooks Dienste mehr denn je genutzt würden. Die Schweizer Facebook-Zahlen stützen diese Aussage nicht. Im Juni haben sich hierzulande 3.55 Millionen Nutzer/-innen bei Facebook eingeloggt. Das entspricht einer minimalen Zunahme von 0.3 Prozent gegenüber März. Gegenüber Juni des Vorjahres ist aber fast jede/-r sechzigste Nutzer/-in nicht mehr aktiv (1.7 Prozent). Zu Rekordzeiten (März 2019) haben innerhalb eines Monats gegenüber heute mehr als 8 Prozent mehr Personen in der Schweiz Facebook genutzt. Inwiefern sich die neuerlichen Boykottaufrufe auf den blauen Riesen auswirken werden wir erst von den kommenden Quartalszahlen ablesen können.
Die Nutzer/-innen werden älter
Im Oktober 2019 hatten wir vorgerechnet, dass bei anhaltender Entwicklung ab dem zweiten Quartal 2020 mehr über 50-Jährige als unter 30-Jährige auf Facebook aktiv sein würden. Diese Hochrechnung traf im April ein (938’300 U30, 960’000 Ü50). Im Juni waren rund 40’000 mehr über 50-Jährige auf Facebook aktiv als unter 30-Jährige (4.2 Prozent).
Weiterführend
Alle Beiträge im bernetblog zu den Facebook-Zahlen
Medienwoche-Dossier zum Thema Facebook