Jetzt neu: Bernet ZHAW Studie Social Media Schweiz 2020 – Wie entwickelt sich Live Streaming?

Von 2016 bis 2018 gehörten Live-Streaming-Plattformen noch zu den am stärksten wachsenden Kanälen. 2020 hat sich der Trend nicht fortgesetzt. Dies eine erste Erkenntnis aus unserer demnächst erscheinenden Social-Media-Studie.
/

Die Bernet ZHAW Studie Social Media Schweiz hat Tradition (2012, 2013, 2016, 2018, im 2011 mit HWZ). Wir untersuchen die Social-Media-Nutzung von Schweizer Organisationen und stellen Fragen zu Strategie und Einsatz. Es antworten Kommunikations-Profis der grössten Schweizer Unternehmen, Non-Profit-Organisationen, KMU, Behörden und Verwaltungen.

Grosse Zunahme bei Live-Streaming-Plattformen in 2018

In den kommenden Tagen erscheint die neue Ausgabe der Studie. Eine Erkenntnis aus der Ausgabe von 2018 war der deutlich sichtbare Trend hin zu unmittelbar erlebbarem und temporeichem Content via Live-Streamings. Von 2016 auf 2018 sprang die Prozentzahl jener Organisationen, die Live-Streaming-Plattformen aktiv pflegen von 14 auf 39.

Rückgang in 2020

Man könnte meinen, Live-Streaming-Plattformen hätten für die Befragten in einem Jahr, in dem physische Events nur sehr eingeschränkt möglich waren, an Bedeutung gewonnen. Das Gegenteil war der Fall. Gegenüber 2018 sank die Zahl jener, die Profile auf Live-Streaming-Plattformen pflegen um zehn Prozentpunkte (auf 29 Prozent).

SoMe_Studie_20_Nutzung_Kanäle

Drei mögliche Gründe

Worauf ist dieser markante Rückgang zurückzuführen? Vielleicht sind die zahlreichen Video-Meetings schuld. Wenn sich Zoom-Müdigkeit einstellt, will man nicht noch zusätzlich auf Streaming-Plattformen setzen.

Ein anderer Grund könnte mangelndes Know-how sein. In unserer Social-Media-Studie 2020 geben immerhin 17 Prozent der Befragten an, mehr zu Live-Streaming lernen zu wollen.

Am wahrscheinlichsten scheint aber die Begründung, dass dedizierte Live-Streaming-Plattformen an Bedeutung verloren haben. Mit Facebook, Twitter (Einbindung Persicope), LinkedIn, Youtube und Instagram bieten die beliebtesten Plattformen allesamt Funktionen für Live-Streams. Kommunikationsverantwortliche müssen kaum zusätzliche Kanäle pflegen, um gelegentlich Live-Streams abzusetzen.

Twitch.tv – wird die Streaming-Plattform der grosse Game-Changer?

Gegen diese Begründung und Fortsetzung dieses Trends spricht die Entwicklung von Twitch. Gemäss dem Global Digital Report von Hootsuite haben sich in der Schweiz schon vor dem Lockdown 10 Prozent der 16- bis 64-Jährigen mindestens einmal pro Monat beim Live-Streaming-Videoportal eingeloggt. Seither sind die globalen Nutzerzahlen um über 50 Prozent gestiegen.

Weiterführende Links:

#SocialMediaCH20 bei Twitter
Demnächst: alle bernetblog-Beiträge zur Bernet ZHAW Social Media Studie Schweiz 2020
alle bernetblog-Beiträge zur Bernet ZHAW Social Media Studie Schweiz 2018
alle bernetblog-Beiträge über Social Media Studien

Titelbild von Keagan Henman via Unsplash

  • Kategorien
  • Tags

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Pflichtfelder