Reddit – diese Plattform solltest du kennen

Die Reddit Nutzerzahl steigt rasant. Doch was ist Reddit genau? Und welche Eigenheiten hat die Plattform? Wir fassen zusammen.
/

Das amerikanische Netzwerk Reddit (abgeleitet von «I read it») wurde 2005 gegründet. Monatlich besuchen es rund 430 Millionen Nutzerinnen und Nutzer. Damit spielt Reddit in der Liga von Twitter. Doch was ist Reddit und wie funktioniert die Online-Plattform?

Tausende Subforen, eine Reddit-Eigenheit

Reddit zeichnet sich vor allem durch die Unterteilung in Untergruppen, sogenannte Subreddits, aus. Diese ermöglichen eine thematische Einordnung der Beiträge. Du kannst also auswählen, in welcher Untergruppe von Reddit dein Beitrag erscheint. Innert dieser Gruppen gibt es wie auf anderen sozialen Netzwerken einen Newsfeed, der abonniert werden kann. Reddit ist somit quasi ein Superforum mit unzähligen Subforen. Andere nennen es auch das Internet im Internet.

Beiträge auf Reddit können positiv oder negativ gewertet werden – aber erst nach der Registrierung. Für beliebte Beiträge erhalten Nutzerinnen und Nutzer «Karma»-Punkte. Diese kennzeichnen nicht nur die Beliebtheit von Nutzerinnen und Nutzern, den Redditors, sondern auch deren Content-Qualität.

Von Wirtschaftsthemen bis Memes – auf Reddit findet alles seinen Platz

Die Themen auf Reddit sind enorm breit und reichen von politischen oder wirtschaftlichen Themen über Soziales, Rezepte und Humor. Auch Fragen zu Minderheitensprachen, Codierung, Dating oder Hochzeitsplanung finden auf Reddit Platz. Das beliebteste Subreddit ist wohl die «ask me anything» AMA Community, in der sich sogar Barack Obama im Wahlkampf verschiedenen Fragen gestellt hat.

Community first

Der Community-Gedanke, die Verbindung von Menschen, ist bei Reddit zentral. Durch die tausenden Subreddits entstehen viele kleine Communities, die durch Bündelung von Interessen handlungsfähig werden – was u.a. zu den konzentrierten Aktienkäufen von GameStop führte.

Weiter erwähnenswert ist Reddits eigene Netiquette, die «Reddiquette». Sie soll die Sachlichkeit auf Reddit erhalten und vor Hasskommentaren schützen. Gegen ausfällige Nutzerinnen und Nutzer geht Reddit konsequent vor und es hat schon mehrfach Subreddits gelöscht, in denen gegen die Reddiquette verstossen wurde.

Deshalb empfehlen wir einen Besuch auf Reddit 

  • Never try, never know: Reddit kann ohne Registrierung besucht werden. Suche z.B. mal nach dem Begriff «Switzerland».
  • Vernetzen: Du suchst Verbündete? Auf Reddit findest du bestimmt Gleichgesinnte. Die einzige Hürde ist möglicherweise die englische Sprache. Es gibt aber auch Beiträge auf Deutsch und Schweizerdeutsch.
  • Inspiration und Antworten finden: Du findest auf Google keine passende Antwort? Stell die Frage auf Reddit und lass dich von den Antworten überraschen und inspirieren.

Weiterführend:
Communitys in der Bubble: Wie durchbrechen wir den Teufelskreis?
Neue Bernet ZHAW Studie Social Media Schweiz 2020: Was lernen wir?
The Social Dilemma: Das nehmen wir aus der Netflix-Doku mit

Foto von Erik Mclean von Unsplash

  • Kategorien
  • Tags

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Pflichtfelder