Neue Bernet ZHAW Studie Social Media Schweiz 2020: Was lernen wir?

Social Media in Schweizer Organisationen und Unternehmen – unsere Bernet ZHAW Studie Social Media Schweiz 2020 zeigt: Routinierte Präsenz, Ressourcen steigen und mehr Bedeutung im Kommunikations-Mix. Doch auch im 2021 können Organisationen lernen. Aus den Resultaten unserer Studie nehmen wir Handlungs-Empfehlungen mit.
/

Der letzte Beitrag thematisierte die wichtigsten Erkenntnisse aus der neuen #SocialMediaCH20-Studie (Studie zum DownloadSlideshareFlickr). Die Organisationen und Unternehmen arbeiten strategisch konstant, die Social-Media-Budgets steigen, dennoch sehen wir Handlungsfelder:

1. LinkedIn boomt, Gesamtsicht über Disziplinen wichtig

Viele Unternehmen und Organisationen sind bereits aktiv auf LinkedIn. Trotzdem ist LinkedIn einer der Kanäle, über den die Befragten in Zukunft mehr lernen wollen. Der Auftritt als attraktiver Arbeitgeber und interessanter Partner oder Dienstleister wird wichtiger. LinkedIn gewinnt auch im Personalmarketing weiter an Bedeutung, laut Studie vor allem bei Unternehmen. Organisationen sollten sich hier anschliessen und LinkedIn im Rekrutierungs-Mix strategisch einbetten. Ein konsistenter Auftritt braucht ein gutes Zusammenspiel verschiedener Bereiche und Funktionen – vom HR übers Marketing, die Kommunikation bis in die Geschäftsleitung. Das gemeinsame Verständnis und die Entwicklung einer Strategie ist eine wichtige Basis für einen wirkungsvollen Auftritt.

2. Weiterbildung – Commitment und How-to für Influencer

Interne Influencer werden für Organisationen wichtiger, investiert wird trotzdem wenig in die interne Aus- und Weiterbildung. Das Engagement auf Social Media kann man lernen, unabhängig von Hierarchiestufe und Funktion. Erklären, warum eine Organisation auf Social Media aktiv ist, sie Ressourcen investiert und welche Ziele sie verfolgt – das muss verstehen, wer als Influencer unterwegs ist. Passend dazu bieten wir Trainings an und haben Erfahrung mit unterschiedlichen Kunden aus verschiedensten Branchen.

3. Nachhaltig Ziele erreichen, im richtigen Mix

Paid gehört zum Mix wie Owned und Earned und gewinnt an Bedeutung. Heute wird mit Paid nicht mehr experimentiert. Die Budgets steigen und die bezahlte Präsenz gehört zum Engagement von Unternehmen und Organisationen. Sie bezahlen für mehr Sichtbarkeit. Die Top-Ziele Vertrauen schaffen, Image- und Reputationspflege erreicht, wer die eigene Leitidee kennt, Botschaften ableitet und Geschichten erzählt: Wofür steht die Organisation, das Produkt oder die Dienstleistung? Nachhaltig, konsistent – über alle On- und Offline-Kanäle. Wir unterstützen bei der Strategie-Entwicklung und helfen mit Tipps – beispielsweise aus unserem Konzeptrezept.

SoMe-Studie_2020-Ziele_Bernetblog

Mehr Details gibt es, visualisiert mit vielen auf Grafiken Flickr, auf Slideshare und in der Studie zum Download.

Weiterführende Informationen:
#SocialMediaCH20 bei Twitter
weitere bernetblog-Beiträge zur Bernet ZHAW Social Media Studie Schweiz 2020
alle bernetblog-Beiträge über Social Media Studien
Stop.Start: Fertig Langeweile. Kochen nach Konzeptrezept.
Idee im Zentrum: Teil 1 Kern der Kommunikationsstrategie, Teil 2, Umsetzung der Kommunikationsstrategie
Bernetblog-Beitrag Strategie oder Flickenteppich: die Leitidee im Zentrum

  • Kategorien
  • Tags

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Pflichtfelder