Corporate Publishing: Eine Riesenwelle machen

Es naht das neue Jahr und viele Organisationen machen sich erste Gedanken zur Themenplanung 2022. Agenda Surfing oder Newsjacking? Um den richtigen Zeitpunkt für eine Veröffentlichung zu finden, gibt es verschiedene Strategien.
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Warum ist ein Kommunikationsbeitrag ausgerechnet jetzt interessant und relevant genug, um ihm Aufmerksamkeit zu schenken? In Zeiten der anhaltenden Informationsflut muss dieser Grund offensichtlich sein. Es hilft, die Botschaft zu platzieren, wenn die Zielgruppe bereits auf das Thema eingestellt und von seiner Bedeutung überzeugt ist. Zudem kann ein Inhalt so an Vorwissen anknüpfen.

Agenda Surfing: Nachrichten aufgreifen

In Kenntnis diesen Effekts, sollte man der Medienlogik folgen und sich in aktuellen Diskussionen aktiv einbringen. So könnten vorübergehend erhöhte Aufmerksamkeitswellen für einen Themenbereich in der Planung des kontinuierlichen kommunikativen Grundrauschens berücksichtigt werden.

Eine simple und gute Methode, um Berichterstattung für das eigene Interesse zu nutzen, ist die Orientierung an Trendthemen wie Digitalisierung oder Nachhaltigkeit – oder an wiederkehrenden Ereignissen im Jahresverlauf. Neben den klassischen saisonbedingten Terminen wie dem Advent gibt es auch eine Reihe amüsanter und spannender Thementage. Sie eignen sich als kreative Aufhänger beispielsweise für Posts auf Social Media oder bei Kampagnen-Starts (Inputs und Ideen folgen weiter unten).

Will man mit Corporate Publishing mehr erreichen, muss man kurzfristige Kommunikations-Opportunitäten packen. Dabei helfen ein gezieltes Medien-Monitoring und das Bewusstsein für aktuelle Themen und Trends.

Newsjacking: Nachrichten erzeugen

Das Kunstwort setzt sich zusammen aus den englischen Begriffen News (Neuigkeiten) und hijacking (Entführung oder Übernahme). Auch diese Basis-Strategie zielt darauf ab, journalistisches Interesse und somit «Earned media» zu erzielen. Beim Newsjacking wird aber nicht nur auf der Welle der Aufmerksamkeit gesurft, sondern öffentlichkeitswirksame Soft News werden gekapert und proaktiv mitgeprägt.

Dabei ist es wichtig die Nachrichtenlage nicht nur zu wiederholen, sondern einen echten Mehrwert zu bieten. Das gelingt, wenn man kreativ und vor allem sofort reagiert. Wenn das Thema auf der Medien-Agenda auftaucht, müssen gezielt darauf ausgerichtete Inhalte bereits erarbeitet worden sein.

Sind viele Akteur:innen bereits auf die grosse Welle aufgesprungen, geht die eigene Meldung unter. Erwischt man allerdings den richtigen Zeitpunkt, kann man die Welle nicht nur reiten, sondern Einfluss nehmen und Wirkung erzeugen.

Thementage:

  • 1. Januar: Neue Wünsche fürs 2022?
  • 4. Januar: Welche Fun-Facts zur Organisation könnten am Tag des Trivialwissens mit der Community geteilt werden?
  • 11. Januar: «Merci» sagen am internationalen Dankeschön-Tag.
  • 28. Januar: Europäischer Datenschutztag. Welche Rolle spielt das Thema in der Organisation?
  • 7. Februar: Der Schick-einem-Freund-eine-Karte-Tag ist der perfekte Zeitpunkt, um Kund:innen mal wieder mit Post zu erfreuen.
  • 17. Februar: Am Tag-der-grundlosen-Nettigkeiten der «Random Acts of Kindness Foundation» freuen sich Mitarbeitende sicher über eine kleine Geste.
  • 20. Februar: Der Welttag der sozialen Gerechtigkeit ist ein guter Zeitpunkt, um sich auf Social Media zu positionieren.
  • 8. März: Auch der Internationale Frauentag bietet diverse Möglichkeiten für Content.
  • 14. März: Am Equal Pay Day kann hier gerade angeknüpft werden.
  • 20. März: Happy International Day of Happiness!
  • 21. März: Internationaler Tag gegen Rassismus. Wie sieht es mit Bemühungen gegen Diskriminierung und für Diversity aus?
  • 22. März: Genügend trinken am Weltwassertag!
  • 7. April: Man kann gespannt sein, was es am Weltgesundheitstag 2022 der WHO über die pandemische Situation zu sagen geben wird.
  • 22. April: Und wie entwickelt sich der Klimaschutz bis zum nächsten Earth Day?
  • 28. April: Der Welttag für Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz der Internationalen Arbeitsorganisation bietet die Gelegenheit für Themen der internen Kommunikation.
  • 17. Mai: Der internationale Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie ist eine Möglichkeit sich mit der LGBTQIA+ Community zu solidarisieren, noch bevor im Juni die kommunikativ überladene Pride beginnt.
  • 6. Juni: Am Tag für Menschen mit Sehberechtigung könnte beispielsweise die Barrierefreiheit der Website verbessert werden.
  • 21 Juni: Wann kämen Mitarbeitende zur Arbeit, wenn man am Schlaftag keinen Wecker stellen müsste?
  • 30. Juni: Wer schon lange nichts mehr auf den Accounts der sozialen Plattformen gepostet hat, sollte das am Social Media Day dringend nachholen (und Bernet Relations um Unterstützung bei der digitalen Kommunikation bitten).
  • 6. August: Am Weltbiertag sollte definitiv Zeit sein für ein Apéro mit dem Team.
  • 12. August: Am International Youth Day könnte der Nachwuchs in der Organisation willkommen geheissen und Jugendförderung thematisiert werden.
  • 21. September: Auch der Peace-Day bietet eine Möglichkeit zur Positionierung.
  • 1. Oktober: Der internationale Kaffee-Tag ist im Büroalltag besonders relevant.
  • 10. Oktober: Gerade wenn es draussen wieder grau wird, ist es wichtig, sich am Welttag für psychische Gesundheit Gedanken zu seelischem Wohlbefinden zu manchen.
  • 16. November: Internationaler Tag für Toleranz – wie fördert die Organisation gegenseitiges Verständnis zwischen Menschen und Kulturen?

Weiterführend:

Foto von Alex Braga via Unsplash

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