Wir fordern: Wissenschaft auf die Grossleinwand!

Die eingängige Vermittlung von Wissen ist heute wichtiger denn je. Dass Wissenschaft auch ganz grosses Kino sein kann, zeigt das 4. Global Science Film Festival. Live dabei sein: vom 26. bis 28. November in Zürich und Bern.
/

Dass Wissen über Bewegtbild packend vermittelt werden kann, demonstriert uns David Attenborough schon seit den 50-er Jahren des letzten Jahrhunderts. Inzwischen sind wir im Zeitalter von nicht minder professionell gemachten Formaten wie maiLab auf Youtube oder den Kurz-Clips von quarks.de auf Instagram angekommen.

Wir sollten aber nicht vergessen, dass es auf dem Spektrum zwischen Attenborough und Nguyen-Kim noch viel mehr gibt. Eine grosse Zahl an qualitativ hochstehenden Spiel- und Dokumentarfilmen vermitteln Wissen über hochrelevante Themen und warten darauf, von uns entdeckt zu werden.

Eine Plattform für den Austausch zwischen Wissenschat und Gesellschaft

Das ist mit ein Grund, dass die Swiss Science Film Academy unter der Leitung von Evolutionsbiologe und Filmemacher Samer Angelone und Geographin Susan Thieme nun schon zum vierten Mal das Global Science Film Festival ausrichtet. Die Academy will damit eine Plattform schaffen, auf der sich Forschende und Gesellschaft begegnen und austauschen.

Das Global Science Film Festival zeigt auch die Bedeutung der Forschung für unsere Gesellschaft auf. Wir von Bernet Relations sind überzeugt: Vertrauenswürdige Wissenschaftskommunikation ist wichtig und sollte deshalb über verschiedenste Medien und Plattformen zum Publikum gelangen – auch über die grosse Leinwand. Deshalb engagieren wir uns pro bono als Kommunikations-Partner des Festivals.

Programm und Tickets

Das Festivalprogramm bietet Spiel-, Dokumentar- und Kurzfilme zu Themen mit hoher Aktualität. Filmpreisverleihungen sowie Debatten zwischen Wissenschaftler:innen, Filmemacher:innen und Publikum runden das Programm ab. Mit dem «Walking Ibex» prämiert die renommierte Jury unter anderem Schweizer Forschende in der Sonderkategorie «Scientists-as-Filmmakers».

Das GSFF findet physisch in Zürich und Bern statt: Im Zürcher Filmpodium Cinema und im Berner Kino Rex sowie im Ethnokino der Reitschule.

4th Global Science Film Festival

  • Datum: 19.11. – 28.11.2021
  • Filme der Kategorie Scientists-as-Filmmakers werden vom 19.-25. November online gezeigt.
  • Die Filme sämtlicher Kategorien werden vom 26.-28. November in Zürich und Bern in den Kinos gezeigt.

Tickets für Filmeintritte oder Akkreditierungen für Forschende, Wissenschafts- und Filmjournalist:innen, sowie Vertreter:innen der Filmindustrie finden sich hier.

Weiterführend:

 

Bild: Screenshot aus dem Trailer zu «Coded Bias», ein Film von von Shalini Kantayya

  • Kategorien
  • Tags

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Pflichtfelder