Fünf Instagram-Tipps als Teaser zum neuen Leitfaden

Bald erscheint ein neuer Bernet-Leitfaden zum Thema Instagram für Unternehmen. Heute bieten wir als Vorschau bereits fünf wertvolle Instagram-Tipps.
/

Mit einem Profil auf Instagram wird Ihr Unternehmen oder Ihre Organisation bei einem breiten Publikum sichtbar. Bestehende und potenzielle Kundschaft, Stakeholder:innen und Interessierte können niederschwellig mit Ihnen interagieren und in den direkten Dialog treten. Diese Chance will genutzt sein. Aber wie anpacken?

In den kommenden Tagen erscheint unser Leitfaden Instagram für Unternehmen. Als Teaser zeigen wir in diesem Beitrag fünf wichtige Tipps:

1. Planen

Erleichtern Sie sich die Arbeit mit einem strukturierten Content-Plan. Setzen Sie dabei auf eine gute Mischung aus vorgeplanten Inhalten – gerne auch mit regelmässigen Serien und ausreichend Freiraum für spontane Posts. Achten Sie auf regelmässiges Posting, ohne Ihre Follower:innen damit zu überfordern. Als Unternehmen empfiehlt es sich pro Woche mindestens 2-3 Beiträge einzuplanen, damit Sie sichtbar bleiben.

2. Auswerten und optimieren

Nutzen Sie die Vorteile, die ein Business Account bietet: Analysieren Sie Ihre Inhalte und das Verhalten der Follower:innen regelmässig. Wenn Sie diese Erkenntnisse nutzen und laufend neue Dinge ausprobieren, werden Sie das nötige Gespür für Ihre Zielgruppen und deren Bedürfnisse entwickeln. So können Sie ihnen den Inhalt bieten, der wirklich relevant ist und mit dem sie gerne und langfristig interagieren.

3. Abwechslungsreich statt monoton

Eintöniger Content generiert keine engagierte Followerschaft. Nutzen Sie die verschiedenen Formate und Spielformen (statisch und bewegt), die Instagram bietet. Erstellen Sie Content, der für Ihre Fans relevant ist und zum Interagieren einlädt. Setzen Sie Hashtags ein und achten Sie auf einen roten Faden im Stil und optischen Auftreten Ihres Unternehmens – natürlich nicht nur auf Instagram. Nutzen Sie dafür Design-Tools wie Canva um Templates zu erstellen. Falls Budget vorhanden ist, probieren Sie die Möglichkeiten von bezahlten Ads aus und werten Sie aus, welche Vorteile diese für Ihr Unternehmen bieten.

4. Investieren Sie in die Beziehungspflege

Damit Ihr Unternehmen auch auf Instagram eine starke Bindung zu Ihren Stakeholder:innen aufbauen kann, braucht es kontinuierliches Community Management. Interessieren Sie sich für Ihre Zielgruppe. Kommunizieren Sie aktiv mit ihr und reagieren Sie rasch, transparent und authentisch auf ihre Kontaktanfragen. Versuchen Sie, den Dialog auf Augenhöhe herzustellen und vor allem auch zu erhalten. Nutzen Sie die Möglichkeiten des Markierens und Teilens und erweitern Sie Ihr Netzwerk laufend.

5. Bleiben Sie neugierig

Bewegen Sie sich mit offenen Augen und Ohren und einer gesunden Portion Neugier auf Instagram. Folgen Sie Branchenkolleg:innen und anderen Expert:innen auf Ihrem Gebiet. Wie bereiten sie ihren Content auf? Welche neuen Formate scheinen im Trend zu sein? Gibt es etwas, das Sie auch ausprobieren könnten? Welche Profile begegnen Ihnen, die aus der Masse herausstechen? So bleiben Sie auf einfache Weise informiert und erweitern Ihren Horizont.

Interessiert an noch mehr Know-how zum Thema Instagram? Wir begleiten Sie gerne bei der Konzeption eines Instagram-Businessprofils. Individuell auf Ihr Unternehmen, Ihre Organisation, Ihren Verband zugeschnitten.

Foto: Georgia de Lotz, Unsplash

Weiterführend

  • Kategorien
  • Tags

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Pflichtfelder