Das sprechende Pommes – oder wenn Jugendliche zu Slam Poet*innen werden

In meiner Doppelrolle als Kommunikationsexperte und Sekundarlehrer versuche ich, ab und an das Beste aus beiden Welten zu kombinieren. So auch am letzten Mittwoch, als Slam Poet Samuel Richner meiner 1. Sek-B-Klasse das kreative Schreiben näher brachte.
/

Ein Poetry-Slam-Training mit Samuel Richner, seines Zeichens amtierender Schweizer Meister – für die Jugendlichen der Sekundarschule Rosenau in Winterthur sicher kein alltägliches Erlebnis. Umso mehr eine Gelegenheit, ihre Kreativität zu entfalten und von einem der Besten seines Fachs zu lernen. Die Veranstaltung war denn auch ein voller Erfolg und bot den Schüler*innen Einblicke in eine für sie bis anhin unbekannte Welt. Aber der Reihe nach.

Ein Bär bringt Inspiration

Der Vormittag begann mit einer Einführung in das Thema Poetry Slam, begleitet von zahlreichen Beispielen – für die Schüler*innen noch etwas abstrakt und fast schon bedrohlich: Sollten sie etwa hochstehende Gedichte schreiben und vortragen? Die Wende kam, als Samuel Richner seinen eigenen Slam «Begegnung mit einem Bären» vortrug.  Eine Begegnung, bei welcher der Bär den Protagonisten schliesslich nicht essen wollte, da er eklig dünn war.  Die Schüler*innen waren begeistert und wussten jetzt: Das kann ich auch!

Im Anschluss daran hatte jede*r Schüler*in die Chance, einen eigenen, möglichst kreativen Text zu schreiben, der später vorgestellt wurde. Der Experte gab währenddessen wertvolle Tipps. Was, wenn ich keine Idee habe? Die Antwort: Man versetzt sich in ein alltägliches Objekt hinein und drückt dessen Gefühle aus.

Tränen und Applaus zum Abschluss

Zum Schluss des Vormittags trauten sich vier Schüler*innen gar, ihre Texte im Plenum vorzutragen. Die Ergebnisse waren beeindruckend: Von einem sprechenden Pommes, der den Standbesitzer umbringt; über einen Papagei, der rappt; bis hin zu den Gefühlen der Tischklingel, wenn die Lehrerin ihr auf den Kopf haut. Zur Belohnung gab es Applaus und Tränen vor Lachen.

Für die meisten Schülerinnen und Schüler war das Thema Poetry Slam vollkommen neu. Es war dennoch schön zu sehen, wie alle motiviert und engagiert waren, ihre Ideen zu Blatt zu bringen. Und das, obwohl einige normalerweise grosse Schwierigkeiten mit Deutsch oder dem Schreiben haben.

Fazit: Insgesamt war der Slam-Poetry-Vormittag ein grosser Erfolg – nicht zuletzt dank der zugänglichen und sympathischen Art von Samuel Richner. Die Schüler*innen schafften es dank seinen Methoden, ihre Kreativität in kürzester Zeit zu entfalten. Für die Schüler*innen ein wichtiges Learning und eine unvergessliche Erfahrung.

  • Save the date: Für alle Kommunikationsexpert*innen gibt es am 5. Mai 2023 eine Kreativ-Textwerkstatt mit Samuel Richner – organisiert im Rahmen der Bernet Academy. Reservieren Sie sich jetzt schon das Datum, weitere Infos zum Workshop folgen demnächst.

Weiterführend: 
Alle Bernetblog-Beiträge rund ums «Schreiben»

  • Kategorien
  • Tags

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Pflichtfelder