68. Social Media Gipfel: Gefahr im Internet

Was Organisationen und Unternehmen über Cyberkriminalität und -sicherheit wissen müssen: Zwei Expert:innen berichten am nächsten Social Media Gipfel in Bern aus der Praxis. Sie zeigen, was im Fall einer Cyberattacke geschehen kann, welche Vorkehrungen nötig sind und wie Mitarbeitende sensibilisiert werden können.
/

Die Anzahl Cyberangriffe auf Schweizer Organisationen und Unternehmen ist im letzten Jahr erneut angestiegen, das zeigt der Cyber Security Report des Anbieters Check Point. Die stärkste Zunahme wird in der Finanz- und Kommunikationsbranche beobachtet. Mit Methoden wie Phishing, Smishing, Ransomware oder Social Engineering versuchen Cyberkriminelle an sensible Daten zu gelangen. 

Die E-Mail ist das häufigste Einfallstor. Doch auch die sozialen Medien werden von Cyberkriminellen gekonnt eingesetzt. Wie können sich Organisationen und Unternehmen schützen? Was braucht es, um Unachtsamkeiten und gravierende Folgen zu verhindern?

Eine Referentin und ein Referent teilen ihre Erfahrungen und geben Tipps für die Praxis:

Beatrice Kübli ist Projektleiterin bei der Schweizerischen Kriminalprävention (SKP), der interkantonalen Fachstelle im Bereich Prävention von Kriminalität und Kriminalitätsfurcht. Die Sensibilisierung der Bevölkerung, der Aufbau von Knowhow und Handlungskompetenz hinsichtlich Internetsicherheit gehören zu den wichtigsten Aufgaben der SKP. Beatrice Kübli zeigt anhand einer Kampagne, wie sich Privatpersonen und Mitarbeitende im Internet effektiv schützen können und was bei der Ausgestaltung von Cybercrime-Präventionskommunikation zu beachten ist.

Sophus Siegenthaler ist Gründer, Managing Partner und IT-Security Engineer bei der Berner cyllective AG. Er und sein Team sind spezialisiert auf offensive Sicherheit. Im Auftrag seiner Kund:innen sucht Sophus Siegenthaler als sogenannter ethischer Hacker gezielt nach Sicherheitslücken, um diese gemeinsam mit ihnen zu beheben. Er kennt die vielseitigen Vorgehensweisen von Cyberkriminellen und weiss, wie diese auch Social Media für Angriffe nutzen. Er teilt seine Erfahrungen, Erkenntnisse und konkrete Tipps mit uns.

Wann und wo?
Mittwoch, 5. April 2023, 7:30 Uhr (Türöffnung 7:15 Uhr), Restaurant VIERTE WAND, Nägeligasse 1a, Bern. Der Anlass wird nicht gestreamt.

Moderation
Irène Messerli, Bernet Relations.

Anmeldung
Die Teilnahme ist kostenlos, die Platzzahl beschränkt. Das Anmeldeformular wird am Mittwoch, 29. März 2023 ab 7.30 Uhr auf socialmediagipfel.ch veröffentlicht. 

Herzlichen Dank an die Valiant Bank für das wiederholte Sponsoring und an das Restaurant VIERTE WAND für Kafi, Gipfeli & Gastfreundschaft.

 

Weiterführende Informationen:

Alle Beiträge im Bernetblog zum Social Media Gipfel

  • Kategorien
  • Tags

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Pflichtfelder