Medien heute Rede und Antwort stehen

Die Kommunikation wünscht sich Medienanfragen. Aber sind die Ansprechpersonen bereit, professionell und routiniert auf – allenfalls kritische – Fragen zu reagieren? Spätestens sobald die Kamera läuft, verschlägt es vielen die Sprache. Tipps für sicheres und überzeugendes Auftreten anhand eines amüsanten Negativbeispiels.
/

Medienmitteilungen interessieren heute kaum noch. Es sei denn, es sind wirklich relevante News. Unternehmen und Organisationen, die ihre Anliegen und Angebote in earned Media platzieren wollen, müssen auf Beziehungen setzen.

Statements auf dem Silbertablett

Journalist:innen stehen unter starkem ökonomischem Druck. Sie wünschen sich persönliche Kontakte, welche ihre Recherchen vereinfachen und ihnen unkompliziert relevante Informationen vermitteln. Am liebsten direkt zitierbare CEOs und Expert:innen. Deswegen steigen die Erwartungen an deren Interview- und Auftrittskompetenzen. Damit der Austausch mit Medienschaffenden und Meinungsmachenden für beide Seiten konstruktiv und gewinnbringend ist, müssen Ansprechpersonen die moderne Medienlandschaft verstehen.

Einerseits müssen sie fähig sein, schnell mit zielgerichteten Stellungnahmen auf Anfragen zu antworten. Anderseits haben Organisationen auch ein Interesse daran, Stories proaktiv an die Medien zu bringen – um mit positiver Berichterstattung aufzufallen. Durch Tunnelblick und Betriebsblindheit treffen viele Organisationen und Expert:innen eine Fehleinschätzung, wie interessant ihre Meldung aus der Perspektive der Medienschaffenden ist. Die Logik, was zu welchem Zeitpunkt wirklich relevant ist, folgt knallhart den Nachrichtenwerten.

Earned Media bleibt relevant

Medien nehmen heute nicht mehr die Position der Gatekeeper ein, denn mit Social Media etc. können wir direkt mit der Öffentlichkeit bzw. unseren Communities kommunizieren. Dennoch wird die Vierte Gewalt weiterhin als glaubwürdiger wahrgenommen, als Corporate Publishing und Werbeplakate. Entsprechend wichtig bleiben redaktionelle Berichte und Clippings punkto Aufmerksamkeit und Positionierung.

Botschaften auf dem Punkt bringen

Damit die richtige Message ankommt, sind ein paar Dos and Don’ts zu beachten. Eine kleine Analyse anhand eines legendären Interview-Cases des Musikstars Yung Hurn:*

  • Inhaltliche Vorbereitung
    «Das ist keine schöne Frage», sagt er. Es ist unabdingbar, im Vorfeld immer abzuklären, in welche thematische Richtung das Gespräch geht und in welchem Zusammenhang das Format ausgestrahlt wird.
  • Wirkung & Rolle
    In welcher Beziehung stehe ich zu Medium und Journalist:in? Welche Körpersprache ist in dieser Situation angebracht? Achtung: Die Kamera läuft auch vor, nach und zwischen den Antworten.
  • Frage noch einmal aufnehmen
    Die gestellte Frage wiederholen, denn meistens wird die Stimme der Journalist:innen bei Aufnahmen rausgeschnitten. So vermeidet man auch, dass eine Antwort entkontextualisiert wird.
  • Klarheit & Haltung
    Authentisch ist gut – auch Yung Hurn wurde nach dem viralen Video dafür gelobt, wenigstens nicht fake zu sein. Aber ausser man intendiert das Image eines verstrahlten Künstlers, ist auch ein roter Faden sowie die Verständlichkeit und Konkretisierung der Aussagen empfehlenswert.
  • Fokus statt Infoflut
    Ähm, wie bitte? Nur eine Information pro Statement. Der Aufbau ist dabei entscheidend. Auf die kurze Hauptbotschaft sollte eine illustrierende Anekdote oder ein untermauernder Fakt folgen.

Die kritische Betrachtung guter und schlechter Praxisbeispiele hilft. Aber selbst authentisch und ohne Hemmungen prägnante Statements abzugeben, muss trainiert werden. «Üben, üben, üben» ist auch die Devise bei unseren Medien- und Auftittstrainings.

Weiterführend

Foto von Kushagra Kevat

  • Kategorien
  • Tags

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Pflichtfelder