«Agilität ist ein Mindset»: Rückblick Basistraining Agilität

Agiles Arbeiten in einem komplexen Zeitalter: eine Herausforderung für Kommunikations-Profis. Das Basistraining Agilität vom 6. Juli 2023 gab den Teilnehmenden unter anderem Prinzipien und Methoden zur Hand, wie Agilität auch im Alltag gelebt werden kann.
/

Im Rahmen der BernetAcademy fand am 6. Juli in Kooperation mit David Baer von KEGON Schweiz ein erneutes Agilitäts-Training für Kommunikations-Profis statt. Im Fokus: Das Ziel, ein gemeinsames Verständnis von Agilität zu entwickeln, konkrete Methoden und Frameworks kennenzulernen sowie die Frage «Wie zieht man andere in diesem Prozess mit?».

Heutige Rahmenbedingungen fordern Agilität

Komplexe Umgebungen und Geschwindigkeit fordern heutige Kommunikations-Profis heraus. Vermehrte Selbst-Organisation, Kulturwandel, Change-Prozesse und neue Formen der Teamarbeit stehen im Fokus, beeinflussen die eigene Arbeitsweise und wollen kommunikativ begleitet werden.

So verschiebt sich die moderne Kommunikation in der VUCA-Welt (volatil, unsicher, komplex, vieldeutig) von einem One-Voice-Prinzip und einer klaren Top-Down-Kommunikation hin zu einem One-Spirit-Prinzip, einer Kombination aus Top-Down & Bottom-Up und orientiert sich vermehrt an der Vision der Organisation.

Kanban: «Pull» statt «Push»

Um in den immer schneller ändernden Strukturen Übersicht zu schaffen, stellte David Baer den Teilnehmenden unter anderem die Methode Kanban vor und führte sie mithilfe eines Spiels an den Mechanismus heran.

Das Prinzip der Methode: «stop starting, start finishing» – zuerst werden angefangene Tasks beendet, bevor neue gestartet werden. So liegt der Fokus darauf, Arbeit aus dem System zu ziehen (Pull) statt das System mit ständig neuer Arbeit zu fluten (Push). Zudem geht es darum, die Arbeit und ihre erforderlichen Teilschritte sichtbar zu machen und die Kollaboration im Team effizient zu gestalten.

«Agile Manifest für Kommunikationsprofis»

Schliesslich wurde anhand der gemeinsam erarbeiteten Grundsätze das bestehende «Agile Manifest für Kommunikationsprofis» (s. bisherige Blogbeiträge) gechallenged. Dieses wurde aus dem «Agile Manifesto» der Software-Industrie adaptiert und auf die Kommunikation zugeschnitten – in den letzten Agilitäts-Trainings wurde es mit den Teilnehmenden jeweils weiterentwickelt. So auch dieses Mal.

Damit sollen die Teilnehmenden konkrete Grundsätze zur Hand haben, die sie auch in ihrem eigenen Alltag anwenden und zur Reflektion herbeiziehen können.

Inspiriert?
Möchtest auch du dein Verständnis von Agilität hinterfragen, von den Erfahrungen anderer Kommunikations-Profis profitieren und deinen agilen Werkzeugkoffer erweitern?

Um über unser Angebot auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir das Abonnieren unseres Newsletters. Zugeschnittene Angebote für Gruppen oder Unternehmen bieten wir gerne auf Anfrage unter info@bernet.ch.

Weiterführend:

 

Bild von Yulia Matvienko auf Unsplash

  • Kategorien
  • Tags

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Pflichtfelder