Facebook liess das Jahr 2023 ruhig ausklingen. Um ganze 6.4 % nahm die Zahl der Gesamtnutzer:innen in der Schweiz im letzten Quartal des vergangenen Jahres ab. Kein einziger Monat konnte positive Zahlen verzeichnen. Im Dezember loggten sich noch 3.26 Millionen Nutzer:innen in der Schweiz in Facebook ein. Das sind mehr als eine Viertelmillion weniger als im stärksten Monat des letzen Jahres (Juni mit 3.53 Mio.).
Im Vergleich zum selben Zeitpunkt vor einem Jahr gibt es trotz dem Aufschwung im Sommer 2023 über 150’000 Nutzer:innen, die Facebook den Rücken gekehrt haben. Über die vergangenen 12 Monate gesehen bedeutet das ein Verlust von 4.5 %. Tiefere Zahlen zum Ende eines Monats gab es das letzte Mal vor über 10 Jahren im Juli 2013. Dennoch haben sich weiterhin 36 % der Schweizer:innen auf Facebook eingeloggt.
Auch die Ü40-er werden weniger
Das erste Mal im gesamten Jahr 2023 musste auch die Alterskategorie der Nutzer:innen zwischen 40 und 49 Jahren einen Rückgang verzeichnen. Im Vergleich zu vor einem Jahr sind es 1.75 % weniger Nutzer:innen in diesem Alter. Das Segment wuchs aber während 2023 auf über 778’000 Nutzer:innen, weshalb der Rückgang in den letzten Monaten wesentlich stärker ist. Die einzige Kategorie, die im Jahresvergleich keinen Abschwung hinnehmen musste, ist das Segment ab 50 Jahren, welches weiterhin solid bei 1.1 Millionen Nutzer:innen steht.
Was sich weiterhin zeigt: je jünger, desto stärker der Verlust. Im Jahresvergleich verlor das Segment zwischen 20 und 29 Jahren um 9 % und das Segment zwischen 30 und 39 Jahren um 5.2 %. Mehr als ein Drittel aller Nutzer:innen ist bereits älter als 50 und die jüngsten Tendenzen neigen dazu, dass sich dieser Anteil weiterhin erhöht. Was geschieht mit Facebook, wenn sich nun bereits in allen weiteren Segmenten die Zahlen der Nutzer:innen vermindern? Ist die Plattform für die jüngeren Kategorien überhaupt noch interessant?
Fazit
Auch vor einem Jahr gingen die Facebook-Zahlen im letzten Quartal nach unten, folglich sind diese Abwärtstendenzen zum Jahresende nicht ungewöhnlich. Dass es aber so deutlich ausfällt, ist schon überraschend. Auch, dass die Alterskategorie ab 40 Jahren einen Rückgang verzeichnen muss, ist im Vergleich zu den letzten Erhebungen eine Überraschung. Wird 2024 ein Schicksalsjahr, in welchem sich diese Tendenz auf Facebook fortführt oder können sich die Nutzerzahlen erholen?
Viermal jährlich untersuchen wir die Zahlen des AdPlanners und können so den Verlauf bis 2008 zurückverfolgen. Wir erheben und analysieren die Zahlen mit der Digitalagentur DEPT®. Die Zahlen geben potenzielle Reichweiten für Werbetreibende auf Facebook an. Sie beziehen sich auf User:innen, welche sich innerhalb von 30 Tagen mindestens einmal eingeloggt haben. Trotz kurzfristigen Schwankungen lassen sich so langfristige Tendenzen feststellen.
Weiterführend
Alle Beiträge im Bernetblog zur Einordnung von Facebook-Zahlen
Wann wird eigentlich mal die Kategorie «Ü50» aufgedröselt? Die umfasst ja ziemlich unterschiedliche Lebenssituationen und -phasen. (Oder andersrum gefragt: Warum bin ich in derselben Facebook-Nutzerkategorie wie 80-Jährige 😉 ?)
Lieber Herr Wirz
Danke für Ihren Kommentar und den Input. Wir nehmen für die Evaluierung der Zahlen den AdPlanner. Wir schauen uns für die kommenden Ausgaben der Facebook-Zahlen gerne an, welche Möglichkeiten zu einer weiteren Aufteilung dieses Segments vorhanden sind und werden diese, wenn sinnvoll, übernehmen.
Liebe Grüsse
Sven Gutknecht