Community Communication im Profil: Lena Cina, Wander AG

Wie funktioniert eigentlich Community Communication? Was beschäftigt Social-Media-Verantwortliche im Umgang mit ihrer Community? Unsere Blog-Serie «Community Communication im Profil» geht weiter.
/

Die Blog-Serie «Community Communication im Profil» geht weiter. Wir befragen Verantwortliche, wie sie mit ihrer Community sprechen, was sie herausfordert und was sie noch vorhaben. Die Serie gibt Einblick in die Praxis von Kommunikator:innen, Social Media Verantwortlichen und Community Manager:innen.

Heute mit Lena Cina, Junior Brand Managerin Ovomaltine.

image002.png

Lena Cina, wie setzt ihr Community Communication bei Ovomaltine ein? 

In unserer Social-Media-Strategie setzen wir gezielt darauf, eine unmittelbare und authentische Kommunikation mit unseren Ovomaltine-Fans, Kundinnen und Kunden zu etablieren. Die verschiedenen Plattformen bieten uns die ideale Möglichkeit, eine persönliche Verbindung mit unserer Community aufzubauen und zu pflegen.

Auf unseren Social-Media-Plattformen teilen wir nicht nur die Schoggi-Seiten von Ovomaltine, sondern auch humorvolle Geschichten, die ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Ob kurze Anekdoten, witzige Videos oder inspirierende Momente – unser Ziel ist es, Lebensfreude zu vermitteln. Unsere Videos, Bilder und Texte schaffen eine emotionale Bindung und fördern das Verständnis für das, wofür wir stehen.

Darüber hinaus schätzen wir den direkten Austausch mit unserer Community. Social Media dient nicht nur als Einbahnstrasse für Informationen, sondern als Plattform für einen kontinuierlichen Dialog. Wir ermutigen unsere Community dazu, uns Feedback zu geben, Fragen zu stellen und Ideen mitzuteilen. Diese Interaktion ermöglicht es uns nicht nur, besser auf die Bedürfnisse und Erwartungen unserer Community einzugehen, sondern trägt auch dazu bei, ein Gefühl der Zugehörigkeit und Mitgestaltung zu schaffen.

Die direkte Rückmeldung, sei es Lob, konstruktive Kritik oder Anregungen, ist für uns von unschätzbarem Wert. Sie ermöglicht es uns, auf aktuelle Trends und Bedürfnisse einzugehen, unsere Produkte und Dienstleistungen kontinuierlich zu verbessern und ein Vertrauensverhältnis zu unserer Community aufzubauen. Durch diesen offenen Dialog sehen wir Social Media nicht nur als Marketinginstrument, sondern als eine Plattform, die es uns ermöglicht, gemeinsam mit unserer Community zu wachsen und uns weiterzuentwickeln

Was ist schwierig?

Es ist eine Herausforderung, allen gerecht zu werden und gleichzeitig rasch auf alle Anfragen zu reagieren. Besonders herausfordernd ist die Vielzahl von Sponsoring-Anfragen, die wir erhalten. Wir freuen uns darüber, dass Ovomaltine als Love Brand betrachtet wird. Leider können wir nicht alle Anfragen erfüllen und müssen daher klare Prioritäten setzen. Jede Anfrage ist für uns wertvoll, und wir arbeiten aktiv an transparenten Richtlinien, um unsere Entscheidungen bestmöglich zu kommunizieren.

Was ist ein Highlight, das du gerne teilst?

Mit Andri Ragettli haben wir nicht nur einen Partner gefunden, der perfekt zu unserer Marke passt, sondern auch einen, der unsere Community begeistert. Ein ganz besonderes Highlight war das letzte Video auf YouTube Shorts, das unglaubliche 300 Millionen Views erzielte und unsere Community regelrecht zum Staunen brachte. Wir sind begeistert über den Erfolg dieser Partnerschaft und freuen uns darauf, gemeinsam mit Andri Ragettli weitere Projekte umzusetzen, die unsere Community ebenfalls fesseln werden.

Was habt ihr bereits erreicht?

Wir haben bereits erreicht, dass Ovomaltine in vielen Köpfen nicht nur als Produkt, sondern als Auslöser bestimmter Gefühle und Erinnerungen präsent ist. Ovomaltine als Marke ist für den typischen Ovo-Humor, Lebensfreude, Genuss und eine energiegeladene Lebensweise bekannt. Unser Claim „nicht besser, aber länger.“ vermittelt zudem, dass wir uns selbst nicht allzu ernst nehmen, ein Aspekt, den die Leute an Ovo zu schätzen wissen. Diese Identität spiegelt sich auch konsequent in unseren Social-Media-Kanälen wider, wo wir kontinuierlich daran arbeiten, eine erkennbare und mitreissende Präsenz zu schaffen, die die Werte und den Humor von Ovomaltine verkörpert.

Was habt ihr noch vor?

Wir wollen zukünftig noch näher an unsere Community heranrücken. Das bedeutet, dass unsere Community mit uns interagiert und uns ihre Gedanken und Geschichten mitteilt. Ein besonderes Augenmerk legen wir darauf, unsere Community dazu zu ermutigen, ihr Ding zu machen und aktiv an unserer gemeinsamen Geschichte teilzuhaben. Zusätzlich streben wir danach, unsere Inhalte noch relevanter und ansprechender zu gestalten. Unser Ziel ist es, auf den für unsere Kundinnen und Kunden relevanten Plattformen mit den passenden Inhalten präsent und möglichst nahbar zu sein.

Titelbild: Ovomaltine

 

Weiterführend im Bernetblog:

  • Kategorien
  • Tags

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Pflichtfelder