Manifeste sollen «die Welt verändern». Das «Agile Manifesto» tut das für die Arbeitsweise der Software-Welt seit 2001. Nun: Mit der Technologie ändert sich die (Kommunikations-)Welt weiter und das schnell und kaum voraussehbar.
Die Prinzipien des Manifests helfen im Umgang damit. Danke an alle agilen Profis für das Beleben, Umsetzen, Entwickeln, Verbreiten. Wir bleiben dran mit unseren Trainings und unserer Arbeit (s. unten).
Das «Agile Manifest der Kommunikation»…
…kann angewendet werden im Alltag von Unternehmen und Organisationen aller Art und Branchen – mit passenden Methoden, Tools und Prozessen:
- Mit oberster Priorität wollen wir die Ziele unserer Organisation und von uns allen stützen mit zeitgerechter, gehaltvoller, anhaltender und direkter Kommunikation.
- Veränderungen in unserem Umfeld und damit verbunden Anforderungen an unsere Arbeit sind anhaltend und unumgänglich. Wir bereiten uns darauf vor und bleiben offen und flexibel.
- Wir planen, arbeiten, lernen und passen uns in kurzen Zyklen an und bleiben so schnell, agil und spontan.
- Die Entwicklung von Inhalten und der Dialog mit wichtigen Bezugsgruppen erfolgt in engem Kontakt mit unseren Expert:innen und Entscheider:innen.
- Erfolgreiche Teams brauchen motivierte Menschen. Gib ihnen das Umfeld und die Unterstützung, die sie brauchen. Vertrau darauf, dass sie ihre Arbeit hinkriegen.
- Die effizienteste und effektivste Methode, um Informationen an ein Team zu übermitteln, ist das Gespräch und die persönliche Begegnung.
- Agiles Vorgehen verschafft dem Team einen nachhaltigen Umgang mit Menge, Tempo und Klarheit der Kommunikation. Agilität hilft, Überlastung zu vermeiden.
- Hohe Ansprüche an die Qualität von Text, Design, Ton und Strategie sind eine wichtige Grundlage für Agilität.
- Einfachheit und Reduktion – die Kunst, die Menge der nicht erledigten Arbeit zu maximieren – sind entscheidende Faktoren und nicht möglichst viel in kurzer Zeit. Qualität vor Quantität.
- Wir arbeiten in gut strukturierten Teams und fördern bewusst die Teamarbeit zwischen internen und externen Mitarbeitenden.
- Output, Ergebnis und Wirkung sind unsere wichtigsten Masseinheiten für Erfolg.
Wir saugen uns das nicht einfach aus den Fingern. Das Manifest ist das Ergebnis aus vielen Stunden Zusammenarbeit zwischen 2021 bis 2024 mit dem grossen Erfahrungsschatz von:
Nina Krucker, Edina Gallos, Sabine Hüttche, Sandra, Urs Aeberli, Ursula Luder, Barbara Eggimann, Elisabeth Karagiannis, Jacqueline Etter, Klara Kaever, Manuel Studer, Michael Toenjes, Sabina Schwarzenbach, Andrea Machura, Christoph Müsi, Franziska Liniger, Martin Niederberger, Peter Studer, Sabine Hoffmann, Christian Engeli, Franziska Kissling, Hayal Oezkan, Karin Achermann, Mark Balsiger, Selina Villiger, Vincenzo Ribi, Lara Hafner, Sven Gutknecht, Noè Freiburghaus, Dominik Allemann, David Bär.
*Basistraining Agilität – nächster Termin am 29. November 2024.
Gemeinsam mit David Bär, dem Agilitäts-Evangelisten mit viel Erfahrung aus IT und anderen Branchen haben wir das «Basistraining Agilität für Kommunikationsprofis» entwickelt. Mit engagierten Teilnehmer:innen erörtern, erleben und trainieren wir dabei Methoden, Tools und Prozesse und damit die Grundidee der Agilität und entwickeln und beleben das «Agile Manifest für die Kommunikation» laufend weiter. Ein inspirierter Tag mit viel Raum für gemeinsames Erleben, Diskutieren, Ausprobieren.
Unser nächstes Basistraining:
Bereits gibt es auch ganze Teams, die wir bspw. in ihrer Team-Retraite zum Thema begleiten (für Infos und Angebote hierfür gerne melden).
Wir freuen uns darauf, mit weiteren motivierten Begleiter:innen den agilen Weg zu beschreiten.
Weiterführende Informationen:
- Mehr Informationen und zur Anmeldung
- bernetblog-Beiträge rund um Agilität, Strategie und Digitalisierung
Foto von Daniel Cheung bei Unsplash