76. Social Media Gipfel: «KI- und Datenkompetenz in Unternehmenskommunikation und Journalismus»

Seit sich der Social Media Gipfel im Juni 2023 mit den Vorteilen von KI beschäftigte, hat die Technologie weitere grosse Entwicklungsschritte gemacht. Daher wird es immer entscheidender, dass wir uns mit den neusten Tools und Möglichkeiten von KI auseinandersetzen und unsere Teams fit für den Umgang mit KI machen. Wie das im Arbeitsalltag genau aussehen soll, ist aber noch nicht immer klar.
/

Am 76. Social Media Gipfel sprechen wir deshalb mit zwei Early Adopters, die in den letzten Monaten bereits Erfahrungen sammeln konnten. Sie berichten, was es bedeutete, KI in ihre Arbeitsprozesse zu integrieren.

Unsere Referenten diskutieren mit uns, welche Rolle die neuen Möglichkeiten der KI in Kommunikation, Social Media und Journalismus spielen, wie daraus neue Angebote entstehen und wie die durch KI frei werdenden Ressourcen anderweitig genutzt werden können.

Alexander Wolski

Alexander Wolski ist Head of Communications bei der Bluespace Ventures AG, die 2022 von Medbase, Hirslanden, Groupe Mutuel, Helsana und Swica gegründet wurde. Ihr Ziel: ein offenes Ökosystem mit interessierten Partnern im Schweizer Gesundheitswesen aufbauen. Alexander beschäftigt sich derzeit mit folgenden Fragen: Auf welche KI-Tools soll ich setzen und wie bilde ich mein Team weiter? Wie erreiche ich eine gute Governance und warum sollte MarCom ein KI-Pionierteam sein? Wird alles effizienter und was passiert eigentlich mit der Kreativität? Alexander gibt Einblicke in seine Erfahrungen und auch in seine Fehler ­– damit ihr sie nicht mehr machen müsst.

Referent Lauri Kurki

Lauri Kurki ist Senior Product Manager und Project Lead AI Boost bei der Ringier AG. Mit langjähriger Erfahrung im Software-Produktmanagement konzentriert er sich aktuell auf den Einsatz von generativer KI in Medienunternehmen. Der Innovationsdruck in Medienunternehmen ist sehr hoch. Was vor zwölf Monaten noch Theorie war, ist heute Alltag. Lauris Ziel ist es, mit der KI-Technologie sowohl die Produktivität zu steigern als auch einen Mehrwert für die Konsument:innen zu schaffen. Am Social Media Gipfel gibt er einen Einblick in die Tool-Landschaft und die Fragen, mit denen sich das Medienunternehmen beschäftigt. 

Wann und wo?
Mittwoch, 6. November 2024, 7:30 Uhr (Türöffnung 7:15 Uhr), tibits Bistro, Falkenstrasse 12, Zürich. Der Anlass wird nicht gestreamt.

Moderation
Irène Messerli, Bernet Relations 

Anmeldung
Die Teilnahme ist kostenlos, die Platzzahl beschränkt. Das Anmeldeformular wird am Mittwoch, 30. Oktober 2024 ab 7.30 Uhr auf socialmediagipfel.ch veröffentlicht.

Vielen Dank ans tibits Bistro Zürich für die Gastfreundschaft.

Weiterführende Informationen:

  • Kategorien
  • Tags

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Pflichtfelder