Politik im Netz: Mehr politische Partizipation dank Social Media?

/

Dialogplattformen vereinfachen dem Bürger den Kontakt zum Staat. Das ist die gängige Meinung. Eine US-Studie zeigt: Ob sich jemand politisch beteiligt, hat nicht nur mit dem Kanal zu tun.

Die Studie «Civic Engagement in the Digital Age» (PDF) des PEW Research Centers ist die Fortsetzung einer Studie von 2008 («The Internet and the Civic Engagement», PDF). Von Juli bis August 2012 befragte das Institut via Telefoninterview in einer repräsentativen Stichprobe über 2’200 Erwachsene.

Politische Aktivität auf Sozialen Netzwerken nimmt zu

Die Resultate sind durchaus erfreulich. In den vergangenen vier Jahren nahm die politische Aktivität in den USA deutlich zu.

bernetblog.ch PEW-Studie Politische Beteiligung Zunahme 2008_2012

Amerikaner werden auf Social Media also politisch aktiver. Die Gespräche online haben auch einen Einfluss auf das politische Verhalten der User. So gaben 43 Prozent der Nutzer von Sozialen Netzwerken an, sich näher mit einem politischen Thema befasst zu haben, weil sie via Social Media davon gehört hatten. Und 18 Prozent sagten, selber aktiv geworden zu sein, nachdem sie via Social Media von einem Thema erfahren hatten.

Kanal ist nicht entscheidend

Und trotzdem ist der Kanal für die politische Aktivität nicht entscheidend. Social Media führen laut der Studie nicht dazu, dass sich eine breitere Schicht online politisch beteiligt. Die Autoren haben der Gruppe, die sich online politisch betätigt, Zusatzfragen zu ihrer politischen Aktivität ausserhalb von Sozialen Netzwerken gestellt. Zusammengefasst zeigt sich: Wer online aktiv ist, ist es auch offline:

bernetblog.ch PEW-Studie Politische Beteiligung Online_Offline

 

Online ersetzt nicht Offline

Die Studie zeigt einmal mehr: Dialogplattformen erleichtern und unterstützen den Kontakt zu Behörden und Organisationen. Sie schaffen aber kaum eine Kommunikation, für die es offline kein Pendant gibt. Dialogplattformen sind Aggregatoren für Netzwerke, die bereits bestehen.

Weiterführend:

Twitter im Profil: Smartvote.ch
Wie Onlinetexte das Engagement fördern
Alle Artikel zu Politik im Netz im bernetblog.ch

Bild: Flickr.com/hjl
  • Kategorien
  • Tags

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Pflichtfelder