Senioren im Web: mobiles Web für mehr Silversurfer

/

Wir werden immer älter. Darum wächst je nach Dienstleistung oder Produkt auch die Zielgruppe der ü65-Jährigen. Eine aktuelle US-Studie zeigt nun: Auch die Senioren entdecken das mobile Web – und damit steigt die Zahl der «Silversurfer». 

Das Thema des digitalen Grabens wird immer auch an demographischen Zahlen aufgehängt: Mit dem Alter sinkt der Anteil der Onliner deutlich. Ist er bei den 60 bis 69-jährigen noch bei etwa 60 Prozent, sind nur noch 27 Prozent der über 70-jährigen online (Quelle: BFS, 2011).  Die aktuelle PEW-Studie über die Entwicklungszahlen in den USA macht die Unterschiede zwischen den Altersgruppen deutlich:

Der Anteil an Social Media Nutzern bei den über 65-jährigen sinkt erwartungsgemäss deutlich. Während bei den über 50-jährigen noch die Hälfte der Onliner auch Social Media nutzen, sind es bei den ü65-jährigen «nur» noch 34 Prozent. Erst bei den unter 30-jährigen ist fast die ganze Nutzergruppe auch gleichzeitig im Social Web aktiv.

Mobile Internet: immer verbreiteter auch bei Senioren
Das mobile Web ist wohl der Treiber für Social Media Anwendungen schlechthin. Je mehr ältere Nutzer also ein Smartphone besitzen, desto grösser wird bei ihnen das Interesse an sozialen Anwendungen.

Etwas überraschend: Während bereits über zwei Drittel aller ü65-jährigen ein Mobiltelefon besitzen, ist die Durchdringung von Tablets in dieser Altersgruppen noch sehr bescheiden. Nur  8 Prozent besitzen bereits ein Tablet – etwas besser steht es in den USA mit den eReadern (Kindle etc.). Das überrascht insofern, als dass die einfache Bedienbarkeit und die tiefen Aufwände bezüglich Wartung (Apps) eigentlich für die iPad Nutzung von SeniorInnen sprechen würde.

Das Wachstumspotenzial bei der mobilen Webnutzung bleibt –  verglichen mit den jüngeren Nutzergruppen – bei den Silversurfern noch gross. Die hohe Zahl der Mobiltelefone bei Senioren ist aber ein Indiz für eine weitere Entwicklung der Anteile älterer Web- und Social Media NutzerInnen.

Weiterführende Links: 
alle bernetblog-Beiträge über das Thema «Senioren im Web»
alle bernetblog-Beiträge über Social Media «Nutzerzahlen»
alle bernetblog-Beiträge über Social Media «Studien» 

 

  • Kategorien
  • Tags

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Pflichtfelder

Beiträge

  • Hallo,

    der Artikel ist schon 2 Jahre alt, aber desto fand ich Ihn sehr Interessant. Ich selbst bin ein Rentner und mich wundert es immer warum gibt es so wenige Senioren auf dem Internet? Ich habe nur 1 Freund (65 Jahre alt) der einen Tablet besitzt, die anderen möchten gar nichts damit zu tun habe…

    Kannst Du vielleicht mehr Infos über die Verhältnisse in Deutschland oder in der Schweiz darüber finden? Ich hab in diesem Artikel ein wenig Info über die Lage in Deutschland gefunden, aber nichts aus der Schweiz… Schade.

    Danke nochmals für den tollen Artikel!