Social Media Strategie: Integration bringt Erfolg

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bernetblog Social MediaEine neue Studie beleuchtet das Social Media Engagement von Deutschen Unternehmen. Sie zeigt: Die Verankerung im Management, der Einbezug aller Mitarbeitenden und die Einbettung in die Gesamt-Kommunikation sind zentral. Vier Tipps für mehr Erfolg.

Die Universität St. Gallen und CONRAD CAINE GmbH befragten 84 Deutsche Unternehmen zu ihrem Social Media Engagement. Im Fokus stand der Zusammenhang zwischen Strategie und Erfolg. Die Studie fragt nach den wesentlichen Merkmalen einer Social Media Strategie und den kritischen Erfolgsfaktoren. Welches Social Media Engagement führt tatsächlich zum Erfolg? Die Ergebnisse werden in der «Social Media Excellence Studie» zusammengefasst. Hier ein paar wesentliche Aussagen und daraus abgeleitet Tipps für ein erfolgreiches Social Media Engagement.

Die Suche nach dem Königsweg
Social Media verändert die Internetnutzung der Menschen. Die Studie bezeichnet die vor fast zehn Jahren aufkommenden Social Media als eine Zeit, in der Unternehmen probierten, sich irrten, lernten und schliesslich ihr Social Media Engagement überdachten.

Die in Deutschland befragten Executives und Experten bezeichneten Dialog und Interaktion als wichtigste Merkmale von Social Media. Die Mehrzahl der Befragten sieht die grösste Herausforderung bei der echten, intensiven und nachhaltigen Interaktion mit den Usern. Und 68 Prozent der Befragten gehen davon aus, dass die Relevanz von Social Media in den nächsten Jahren weiter steigen wird.

Die Suche nach Dialog
In der Kommunikation setzen die Unternehmen auf Reichweite, relevante Inhalte und eine nachhaltige Interaktion. Der User soll ihre Inhalte nicht nur «liken», sondern er soll auch kommentieren und Fragen stellen. So dass sie mit ihm in den Dialog treten können.

Tipps für ein erfolgreiches Social Media Engagement
Der Weg zum Dialog ist oft steinig, bedingt einen ganzheitlichen Ansatz und einen kontinuierlichen Einbezug der Beteiligten auf allen Stufen. Diese vier Punkte sind dabei besonders wichtig:

  1. Commitment der Geschäftsleitung sichern: Die Geschäftsleitung muss sich für das Engagement in Social Media aussprechen. Diese Verankerung ist eine wichtige Basis für den Erfolg in der Social Media Welt.
  2. Social Media Strategie: Nur eine ganzheitlichen Social Media Strategie führt zum Erfolg. Ist das Engagement ein Teil des Geschäftsmodells, so ist der Beitrag von Social Media für die Erreichung der Unternehmensziele besser messbar.
  3. Integriert denken und handeln: Wichtig für die Zielerreichung ist die integrierte Kommunikation. Je nach Organisation lohnt sich der Aufbau cross-funktionaler Teams mit einer zentralen Steuerung in der Unternehmenskommunikation.
  4. Die Mitarbeitenden einbeziehen: Sie sind die wichtigsten Botschafter und haben ihre eigenen Netzwerke. Sind sie motiviert, ist ihre positive Grundeinstellung ein wesentlicher Erfolgsfaktor für das Engagement in den Social Media Kanälen.

Interessant ist, dass fast alle Befragten ihr Social Media Engagement als grundsätzlich positiv und als relativ erfolgreich bewerten. Und laut der Studie ist die Social Media Euphorie der befragten Unternehmen nach wie vor hoch.

Die Euphorie hält also weiter an. Unternehmen mit Social Media Erfahrung ziehen ihre Lehren aus den ersten Schritten in der Social Media Welt. Sie professionalisieren ihre Präsenz und das Engagement wird immer mehr Teil der Geschäftsprozesse und damit integriert in die Gesamtkommunikation.

Weiterführende Informationen:
«Social Media Excellence Studie»
alle bernetblog-Beiträge zu «Social Media Studien»
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Beiträge

  • The 4 „royal“ tips proposed in this blog are totally relevant – also in the Suisse romande region where we’re active. Too many businesses still leave social media to the IT guys.

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