Fokussiert im Auge des Sturms

/

Haben Sie genug Zeit? Wie teilen Sie diese ein? Arbeiten Sie selbstbestimmt oder fühlen Sie sich gejagt? Immer mehr Kanäle, die Infoflut und all die technischen Helfer bringen mehr Konfusion statt Ruhe. Zeit sich zu besinnen. Fünf Grundsätze können dabei helfen. 

Lesen reicht nicht. Es macht nur Fortschritte, wer diese Elemente  nachhaltig im Alltag verankern kann. Wählen Sie sich aus dieser Sammlung mindestens zwei Elemente aus. Erinnern Sie sich in einem Monat daran und überprüfen Sie allfällige Veränderungen. Leben ist Lernen.

1. Die heiligen 5 Dinge – entscheiden Sie sich!

Gerne zitiert und oft verdrängt – das Pareto-Prinzip:  80% der Ergebnisse entstehen in 20% der Zeit. Oder: Wenige Faktoren bestimmen in grossem Masse das Gesamtbild. Nur welche? Das können wir selber herauszufinden – oder eben bestimmen: Entscheiden Sie, welche fünf Punkte die wesentlichen 20% ausmachen – täglich, wöchentlich, monatlich. Ein Trick: Formulieren Sie diese Punkte und teilen Sie sie mit ihren Team-, Projekt-, Geschäftspartnern. Das verpflichtet, bringt Transparenz und eben – Fokus.

2. Böses Internet! Alerts löschen, Infokonsum einschränken

Ganz klar: Twitter & Co. aber auch Online-News oder Chat-Kanäle sind Effizienz-Killer. Setzen Sie sich hier bereits Schranken? Diese sind simpel: KEINE News- oder E-Mail-Alerts auf dem Desktop, iPad oder Smartphone, alle App-Alerts ausschalten (vom SwissLotto Jackpot Alert über WhatsApp bis zum Deal des Tages) und mit einem Browser-Zusatz wie StayFocusd (für Chrome) den eigenen Webverkehr im Auge behalten – und regeln.

3. All das interessante Zeugs –  jetzt sammeln, später lesen

Der Social Media Konsum ist die moderne Zigaretten-Pause. Es ist zum wahnsinnig werden: Kaum ist ein vernünftiges Produktivitäts-Level erreicht, reisst uns der spannende Text, die wichtige Studie, die Newsmeldung aus dem «Flow». Zuerst hilft es, die Besuchszeiten dieser Info-Lieferanten von Twitter bis Google+ einzuschränken (siehe Punkt 2). Und es bringt zeitliche Entspannung, alle Texte zu sammeln (via Evernote, Google Drive oder Instapaper) und in einer Randzeit, beim Pendeln oder einer definierten Stunde pro Woche zu sortieren und auszuwerten.

4. E-Mail ist das Letzte – befreien Sie sich vom Feedback-Druck

Ich gebe es zu: An dieser Stelle habe ich mit «Das E-Mail ist tot – lang lebe das E-Mail» in die umgekehrte Richtung geschrieben. Trotzdem: Das E-Mail ist eine Effizienz-Bedrohung. Wer es als Arbeitstool Nummer eins versteht, verfällt in einen Antwort-Modus – anstatt selbstbestimmt Akzente zu setzen. Darum auch hier – Alerts abstellen, dreimal täglich die Inbox leeren und sich bewusst werden, dass «überlebenswichtige» Inputs und Anfragen uns auch auf anderen Wegen finden.

5. Gelassen bleiben – Just Do It

Soweit die ganz konkreten Tipps. Jetzt heben wir ab und suchen Gelassenheit – der schwierigste Punkt. Diese weniger gut greifbaren Elemente helfen dabei:

  • Positiv denken: Wer sich offen und konstruktiv auch an grössere Herausforderungen heranwagt, hat deutlich mehr Kraft, Ausdauer … und Lebensfreude.
  • Widerstand abbauen: Wo lohnt sich Widerstand? Wo ist er zwingend? Und wo nur noch ein Festkrallen am Standpunkt, ein Ego-Schutz? Widerstand kostet Kraft – setzen Sie diese dort ein, wo sie etwas bewirken.
  • Loslassen: Und schliesslich ist es – auch in der verantwortungsvollsten Position – ungeheuer wichtig, sich selber wieder als Sandkorn am Strand des Lebens zu sehen, sich unserer beschränkten Reichweite und Wichtigkeit bewusst zu werden.

Schliesslich gilt die alte Weisheit: «Nehme die Dinge mit Gelassenheit hin, die Du nicht ändern kannst, zeige Mut, die Dinge zu ändern, die Du ändern kannst und habe die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.» (Punkt 5 inklusive Weisheit ist inspiriert vom Input «Gelassenheit» aus dem WEKA-Verlag.).  

Weiterführende Links:
bernetblog-Artikel zum Thema «Zeitmanagement»
bernetblog-Artikel zum Thema «Produktivität»
bernetblog-Artikel über «Zeitmanagement: das Pomodoro-Prinzip»
bernetblog-Artikel mit «Tipps für hektische Tage»
bernetblog-Artikel über «Die Ausredenfalle…»
FastCompany: «How CEO’s Stay So Productive»

  • Kategorien
  • Tags

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Pflichtfelder

Beiträge