PR Trends 2014: Monitoring einrichten, Inhalt optimieren, Dialog regeln

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Der Jahreswechsel bringt Rück- und Ausblicke, Momente zum Nachdenken und Ordnen. Was haben wir erreicht, wohin geht es im nächsten Jahr? Dieser Beitrag nennt drei Themenfelder, die Kommunikations-Fachleute 2014 besonders beschäftigen.

Ein entschleunigter Innovations-Zyklus ist nicht in Sicht. Wann werden sich «Wearables» durchsetzen – tragbare und smarte Geräte wie die Samsung-Uhr oder die Google-Brille? Welche Plattformen werden stagnieren (siehe Beitrag über Facebook Zahlen vom 3.1.) und welche bedeutender? Was heisst das für die Unternehmenskommunikation – und wie schnell sind Anpassungen nötig?

Vom Wissen zum Können

Was wir im Beratungs- und Dozentenalltag erleben: Das Bewusstsein über das Entwicklungstempo und die Wichtigkeit von Kanälen ist verbreitet und gefestigt. Eingesickert in den PR-Alltag von Unternehmen ist das Wissen noch gar nicht. Aber lassen wir uns nicht hetzen. Um auf dem schnell drehenden Fortschritts-Karussell den Halt nicht zu verlieren, braucht es eine grundsolide Basis. Diese drei Bereiche sind im angebrochenen 2014 dafür wichtig:

Monitoring: Issue Management und Evaluation
– Wie grenzen wir das Zuhören ab: Suchthemen, Begriffe, Issues?
– Wie organisieren/fokussieren wir die Suche: Zuständigkeiten, Prozesse?
– Wie lernen wir effizient: Selbstwahrnehmung, Qualität, interner Austausch?

Inhalte: Fokus und Integration
– Themen-Fokus: Auf was konzentrieren wir uns bzw. verzichten wir bewusst?
– Organisation: Wer bewirtschaftet welche Inhalte? Was sind die Prozesse?
– Integration: Wie verbinden wir Plattformen, Text/Bild/Audiovisuelles?

Dialog: Kultur, Zuständigkeit, Know-how
– Wie entstehen Authentizität, Relevanz und Nähe?
– Wie involvieren und organisieren wir dialogbereite und offene Mitarbeitende?
– Welche Konsequenzen haben Echos auf Vertrieb, Service, HR, Management?

Im grafischen Überblick:

übersichtsgrafik zu pr trends 2014

Diese Themenfelder mit Fragen-Trios sind nicht abschliessend, sie geben einen Steilpass bei der Vertiefung dieser wichtigen Themenfelder. Und die Antworten darauf sind abzuleiten von den strategischen Grundlagen des Unternehmens: Vision, Gesamtstrategie und Kommunikations-Konzept.

Weiterführend: 
alle bernetblog-Artikel zu «Trends»
Rückblick und Ergänzung: Beiträge zu Trends 2011, Trends 2012, Trends 2013

Titelbild: Weitblick und Sonnenuntergang vom Zürcher Käferberg, 2. Januar 2013
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