Facebook Zahlen Schweiz: Weniger aktive Nutzer im Q3

/

Facebook tritt in der Schweiz an Ort: Seit Anfang Jahr wuchs die Zahl der aktiven Nutzer nur gering, gegenüber dem Stand Ende Juni nahm sie sogar ab. Mit 3,42 Millionen aktiven Nutzern bleibt das Netzwerk aber mit Abstand die grösste Social-Media-Plattform in der Schweiz.

Seit 2008 erheben wir alle drei Monate gemeisam mit Serranetga mit Hilfe des AdPlanners die Facebook Zahlen Schweiz. «Auf und Abs» hat es viele gegeben in dieser Zeit. Nun flacht die Kurve aber deutlich ab: Ende September hatte Facebook in der Schweiz 3,42 Millionen aktive Nutzer, 0,6 Prozent weniger als im Juni. Gegenüber der Vorjahresperiode zählt Facebook in der Schweiz nur 3,9 Prozent mehr aktive Nutzer.

bernetblog.ch-Facebook-Zahlen-Schweiz-Q3-2014-nutzer

Leichter Rückgang ü50

Facebook wächst weiter in die Breite: leicht mehr aktive Nutzer gab es im dritten Quartal in den Altersgruppen zwischen 30 und 50, sie gleichen den Rückgang bei den unter 30-jährigen und – überraschend – den über 50-jährigen knapp nicht aus.

bernetblog.ch-Facebook-Zahlen-Schweiz-Q3-2014-alter-anteil

Facebook hält sich hinter Whatsapp

Der kürzlich veröffentlichte Media Use Index von Y&R (Bericht im «Persönlich», Flyer bestellen) zeigt ein ähnliches Bild: Facebook verliert bei den Digital Natives an Relevanz: 2012 beurteilten 67 Prozent der Digital Natives die Plattform als wichtig, 2014 sind es noch 44. Zum Vergleich: Instagram schafft es auf 19 Prozent der Nennungen. Und: Die Facebook-App bleibt hinter Whatsapp sowohl bei den Digital Natives wie über alle Gruppen gesehen die zweitliebste App. Wie die Nutzerverhältnisse bei den grössten Social-Media-Plattformen weltweit sind, zeigt diese Grafik (PDF) vom April.

Englisch und Französisch bleiben wichtig

Der Anteil bei den Geschlechtern und der Sprache bleibt sich mit Blick auf das letzte Quartal ungefähr gleich. Vergleichsweise hoch ist die Anzahl englisch- (17 Prozent) und französischsprachiger (24 Prozent) Profile.

bernetblog.ch-Facebook-Zahlen-Schweiz-Q3-2014-geschlecht-sprache

Die Zahlen zur weltweiten Nutzung lassen sich nicht mehr laufend erheben. Facebook kommuniziert sie in den Quartalsberichten – üblicherweise rund drei Wochen nach Quartalsende. Wir werden hier darüber berichten.

Weiterführend

Alle Artikel zu den Facebook Zahlen Schweiz im bernetblog.ch

  • Kategorien
  • Tags

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Pflichtfelder