Snapchat im Profil: Susanne Moore, Boa Lingua

Bei Boa Lingua übernehmen Kunden den Snapchat-Kanal. Wie das funktioniert und wo die Schwierigkeiten liegen, erzählt Susanne Moore.
/

Die Blog-Serie «Snapchat im Profil» zeigt wie Kommunikatoren Snapchat im Alltag einsetzen. In diesem Beitrag erklärt Susanne Moore, Marketing Communication Manager bei Boa Lingua, welche Rolle Snapchat beim Sprachaufenthalt-Anbieter, Boa Lingua, einnimmt.

Wie setzt ihr Snapchat ein? 

Snapchat geben wir wortwörtlich in die Hände unserer Kunden: Wöchentlich übernimmt ein Kunde als «Snapchatter of the week» unseren Account. Während einer Woche berichtet der «Snapchatter» live aus dem Sprachaufenthalt: Er oder sie fügt täglich Bilder und Videos der Story hinzu – vom Schulalltag, dem Schulweg, von BBQs am Strand, Freizeitaktivitäten oder Weekendtrips.

Selbstverständlich setzen wir beim «Snapchatter of the week» netzwerkgerecht auf unsere jüngere Zielgruppe.

Was ist schwierig? 

Das Schwierigste an Snapchat ist die Messbarkeit. Ungleich Instagram, Twitter oder Facebook hat man bei Snapchat nicht ein Profil mit Posts, Anzahl Follower oder Kontaktdaten. Nur schon die Bestimmung der Anzahl «Freunde» kann deshalb zu einer kleinen Geduldsprobe werden. Lange war es nicht möglich, seine User von der App auf die Unternehmens-Website zu bringen. In Anbetracht der steigenden Konkurrenz (Instagram- und Facebook-Stories) hat Snapchat in der Zwischenzeit aber eine Funktion lanciert, die es einem erlaubt, Webseitenlinks in seine Snaps einzufügen.

Was habt ihr erreicht? 

Wir vermitteln einen authentischen Einblick ins Leben im Sprachaufenthalt. Statt unseren «Freunden» Destinationen und Schulen schmackhaft zu machen, lassen wir die Kunden selber über ihre Erlebnisse sprechen.

Wir haben Snapchat im September 2016 lanciert. Seither haben wir konstant an Followern zugelegt und haben heute knapp 1’000 «Freunde». Zudem ist es uns bisher gelungen, jede Woche einem neuen Kunden den Account zu übergeben.

Was habt ihr noch vor?

Als Alternative zur Kanal-Übernahme könnte ich mir vorstellen, gezielt und exklusiv Wettbewerbe oder Gewinnspiele über diesen Kanal zu lancieren. Ob wir Snapchat auch in Zukunft treu bleiben oder ob wir dieses Konzept auf Instagram adaptieren, ist für uns noch offen und hängt auch von der Entwicklung der Sozialen Netzwerke im Schweizer Markt ab.

Weiterführend:

  • Kategorien
  • Tags

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Pflichtfelder