Der Media Use Index untersucht jährlich das Mediennutzungs- und Informationsverhalten der Schweizer Bevölkerung. Über alle Generationen hinweg ist WhatsApp die beliebteste Smartphone-App. Insgesamt wurde der Messaging-Dienst von 60 Prozent der Befragten genannt. Facebook (22%) und Instagram (19%) folgen mit deutlichem Abstand auf den Rängen zwei und drei. Messaging beziehungsweise Nachrichten schreiben ist die häufigste tägliche Aktivität auf dem Smartphone (78%), gefolgt von E-Mails schreiben/lesen (62%) und Surfen auf dem Web (55%).
Instagram: Bei den Digital Natives an der Spitze
47% der Befragten nutzen täglich Soziale Netzwerke. Bei den über 30-jährigen bleibt Facebook bezüglich der Nutzung vor Instagram, bei den Jungen hat sich Instagram (60% Nutzung) an Facebook (50% Nutzung) vorbeigeschoben. Gerade bei der älteren Generation ist die Relevanz von Instagram noch gering (12% Nutzung). Bei den Berufsnetzwerken steht LinkedIn über alle drei Altersgruppen hinweg vor der deutschen Konkurrenz Xing.
Online-Newsportale als wichtigste Informationsquelle
Die Angebote klassischer Newsportale sind die wichtigste Quelle für Online-Informationen. Social Media nimmt eine deutlich weniger wichtige Rolle ein. Lediglich bei den Digital Natives geben über ein Viertel der Befragten Soziale Medien als primäre Online-Newsquelle an.
Mein Fazit: WhatsApp birgt als wichtigster Social-Media-Kanal enorm viel Potential für die Unternehmenskommunikation. Hier gilt es, dazuzulernen. Der Media Use Index zeigt deutlich, dass wir unsere Zielgruppe gut kennen und unterschiedlich ansprechen müssen. Die jüngeren Zielgruppen zeigen ein anderes Mediennutzungsverhalten als die älteren Generationen. Nur wenn wir uns dessen bewusst sind, erreichen wir unsere Zielgruppen dort, wo sie sind.
Die Y&R Group Switzerland befragte für den Media Use Index 2’000 Personen zwischen 14 und 69 Jahren aus der Deutsch- und Westschweiz zu ihrem Mediennutzungsverhalten. Die Studie teilt die Nutzer in drei Generationen ein: Digital Natives (14-29 jährige), Digital Immigrants (30-54 jährige) und Silver Surfer (55-69 jährige).
Weiterführend:
Y&R Group Switzerland: Media Use Index 2018
Bernetblog: Digital Natives: Die Generationen Y und Z unter Druck
Bernetblog: Global Digital Report 2018
Herzlichen Dank für die sehr übersichtliche Zusammenfassung und die guten Grafiken!
wird u.a. Telegram benutzt?
Gibt es einen Grund, wieso Snapchat nicht in der Darstellung „Social Networks“ auftaucht? Die Nutzerzahlen sollten doch in der Altersgruppe 14-29 auf jeden Fall höher sein als beispielsweise die von LinkedIn oder Xing?
Liebe Tjama – Snapchat war auch Teil der Studie. In unserer Grafik kommt das Netzwerk aus Übersichtsgründen nicht vor.