Die Kuh kürzt: GetDigest von Swisscows im Test

Seit Frühling bietet die Schweizer Suchmaschine Swisscows von Hulbee ein neues Werkzeug an. Mit künstlicher Intelligenz fasst GetDigest Texte automatisch zusammen. Ein subjektiver Test.
/

Ob Studien, Dossiers oder Forschungsberichte – wer viele Seiten Text wälzen muss, wünscht sich hin und wieder einen kleinen Helfer, der fix aus langen Texten kurze macht. Der neue Dienst der Schweizer Suchmaschine «Swisscows» verspricht genau das. GetDigest wirbt damit, «die Informationsflut auf das Wesentliche zu reduzieren». Dank künstlicher Intelligenz sei das Werkzeug in der Lage, Schlüsselwörter zu erkennen und damit relevante von unwichtigen Informationen zu unterscheiden. Texte, die nicht länger als 10’000 Zeichen sind, kürzt der Service gratis. Wer längere Texte zusammenfassen will, muss sich ein Word-Plugin für USD 25 kaufen.

GetDigest im Kurztest
Für den Test hat GetDigest drei Beiträge aus dem Bernetblog auf jeweils ein gutes Drittel ihrer ursprünglichen Länge zusammengefasst: «Körpersprache: 3 Tipps – abgeschaut bei Politikern», «Studie Social Media Marketing 2019: Facebook immer noch top – aber wie lange noch?» und «Studienreise: The Spirit of Silicon Valley». Der Autor hat die Blog-Beiträge vor Eingabe in GetDigest durchgelesen und die wichtigsten Aussagen markiert. Anschliessend hat er die Zusammenfassungen von GetDigest mit seiner Zusammenstellung der wichtigsten Aussagen verglichen.

Handling: Mit nur zwei Klicks macht GetDigest lange Texte kurz. Der Nutzer fügt den Ursprungstext als Datei, URL oder reinen Text ein und wählt aus, auf wie viel Prozent (5 bis 55) er diesen verkürzen möchte. Die Bedienung ist intuitiv.

Geschwindigkeit: Das Online-Tool gibt die Zusammenfassung im Bruchteil einer Sekunde aus.

Sprachliche Qualität: GetDigest erstellt keinen zusammenhängenden Text, sondern eine Liste von Passagen aus dem Ursprungstext. Die Passagen werden in der gleichen Reihenfolge aufgeführt, wie sie im Text vorkommen.

Qualität Zusammenfassungen:

Fazit
GetDigest erkannte zuverlässig die meisten Schlüsselwörter und -passagen aus den Berichten. Beim Reisebericht, der weniger auf ein Thema fokussiert, sondern mehrere Eindrücke aneinanderreiht, fiel die Gewichtung etwas schwerer: Die KI von GetDigest hatte mehr Mühe, Key Words zu erkennen und dementsprechend die wichtigsten Textaussagen herauszuziehen. Bei welchen Textsorten man dem Tool vollends vertrauen? Dafür wären weitere Test nötig.

Wofür würden Sie GetDigest einsetzen?

Zusammenfassung dieses Artikels (25 Prozent)

Schlüsselwörter:
GETDIGEST, ERKENNEN, TEXT, TEXTEN, ZUSAMMENFASSUNG, WICHTIG, wichtigsten Aussagen, PASSAGE, STUDIE, TEST

Digest:

…Die Kuh kürzt: GetDigest von Swisscows im Test…

…Der Autor hat die Blog-Beiträge vor Eingabe in GetDigest durchgelesen und die wichtigsten Aussagen markiert….

…Anschliessend hat er die Zusammenfassungen von GetDigest mit seiner Zusammenstellung der wichtigsten Aussagen verglichen….

…Sprachliche Qualität: GetDigest erstellt keinen zusammenhängenden Text, sondern eine Liste von Passagen aus dem Ursprungstext….

…Alle Tipps erkannt, wenige redundante Aussagen…

…Status-Quo korrekt wiedergegeben, wichtige Aussagen zu Tendenzen in Zusammenfassung, erkennt keine Inhalte aus Grafiken, Durchführung der Studie höher gewichtet als Resultate…

…GetDigest erkannte zuverlässig die meisten Schlüsselwörter und -passagen aus den Berichten….

Bild: Jorge Làzaro bei Unsplash

Weiterführend
GetDigest
Künstliche Intelligenz bei Google Search: Was bedeutet sie für Content und SEO?

 

 

  • Kategorien
  • Tags

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Pflichtfelder