Stop.Start: Zusammenarbeiten im Newsroom statt Grabenkämpfe

Gärtchendenken war gestern: Wer heute sinnvoll und zielführend kommunizieren will, organisiert sich bereichsübergreifend im Corporate Newsroom.
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Der Stop.Start-Newsletter bringt vier- bis sechsmal jährlich einen Kommentar zu aktuellen Kommunikations-Themen. Er bietet je eine Meinung und den ersten konkreten Schritt, etwas Neues anzustossen.

Stop: Silo-Denken

Wer kennt sie nicht: die täglichen Grabenkämpfe im Unternehmen. Ob Kommunikation gegen Marketing, HR-Berater gegen Change Manager oder Themen- gegen Kanal-Owner. Jeder hat seine Agenda, seine Ziele, seine eigene Karriere im Fokus. In Kommunikation und Marketing führt dies oft zu Doppelspurigkeiten oder gar zu verpassten Gelegenheiten für Synergien oder Innovationen. Zurück bleiben frustrierte Mitarbeitende oder halbherzig umgesetzte Projekte.

Start: Interdisziplinäres Vernetzen

Indem wir Bereiche vernetzen und uns Team-übergreifend austauschen, finden wir bei jedem Kommunikations-, Change- oder Marketing-Projekt neu heraus, wer wo seine Stärken gezielt einsetzen kann. Wir kommen weg von einem rollen- hin zu einem kompetenzbasierten Modell. Voraussetzung dafür ist, dass alle Mitarbeitenden den Kern und den Sinn der Organisation kennen. Nur so haben alle den nötigen Weit- und Überblick, um gemeinsam und motiviert auf ein Ziel hin zu arbeiten.

Wie setzen wir es um?

Das bereichsübergreifende und strategisch fundierte Arbeiten funktioniert am besten in einem Corporate (Mini-) Newsroom. Mit geeigneten Tools und Prozessen vernetzen wir hier Experten, Bereiche und Kommunikations-Fachleute. Die Mitarbeitenden binden wir via Sounding-Board ein: Im regelmässigen Austausch finden wir heraus, wen wo was beschäftigt. Und motivieren sie gleichzeitig, als Botschafter für die Organisation oder das Unternehmen aktiv zu werden. Unabdingbar ist eine lernende Organisation, die flache Hierarchien zulässt und eine Fehlerkultur lebt.

Drei Schritte zum Gelingen:

  • Standortbestimmung: Wir analysieren, wie wir heute zusammenarbeiten, wo unsere Schwächen und Stärken sind. Gespräche mit wichtigen Mitarbeitenden aus allen Bereichen legen die Basis. So manifestieren wir unseren Kern/Sinn und machen ihn verständlich.
  • Planung und Konzeption: Wir definieren Strategie und Prozesse, verteilen Rollen und Aufgaben, evaluieren Tools und benötigte Infrastruktur.
  • Befähigung, Umsetzung und Evaluation: An den ersten Sitzungen befähigen wir alle Teilnehmenden des Newsrooms mit Schulungen zu Tools und Textkompetenz. Wir überprüfen laufend die definierten Prozesse und Rollen und evaluieren den Output – beispielsweise mit einem Controlling-Dashboard.

Gerne begleiten wir Sie im Change-Prozess oder bei der Konzeption und Umsetzung eines Corporate Newsrooms. Individuell auf Ihre Bedürfnisse und Situation zugeschnitten.


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