Studie Social Media Marketing 2020: LinkedIn und Instagram im Hoch, neue Kanäle haben es schwer

Jedes Jahr gibt der Social Media Marketing Report Aufschluss darüber, welche Social-Media-Plattformen für Unternehmen im Fokus stehen, wenn es um Online-Marketing geht. Die wichtigsten Erkenntnisse.
/

Der jährliche «Social Media Marketing Report» (Details zur Studie am Beitragsende) gibt zum zwölften Mal Überblick darüber, wie Marketingexpert*innen Social-Media-Plattformen nutzen.

Die Studie zeigt: Während Facebook das zweite Jahr in Folge an Wichtigkeit verliert, werden Instagram und LinkedIn für Unternehmen immer interessanter. 67% aller Befragten geben an, ihre Instagram-Aktivitäten in den nächsten zwölf Monaten ausbauen zu wollen. 72% der Expert*innen wollen mehr über die Plattform lernen – mehr als über alle anderen Sozialen Netzwerke.

Wichtigkeit von LinkedIn nimmt weiter zu

Hinter Facebook und Instagram etabliert sich LinkedIn als die drittwichtigste Plattform. 59% der Marktetingexpert*innen nutzen das Business-Netzwerk – und mehr als die Hälfte von ihnen (55%) wollen ihre Marketingaktivitäten in den nächsten zwölf Monaten sogar ausbauen. Im B2B-Bereich ist LinkedIn hinter Facebook mit 81% sogar die am zweitmeisten genutzte Plattform.

meistgenutzte some kanäle

Hingegen haben neue Plattformen bei den Profis einen schweren Stand: Das allseits gehypte TikTok wird nur gerade von 5% aller Marketingexpert*innen genutzt. Und ganze 76% planen auch nicht, ihre Aktivitäten auszubauen. Somit dümpelt die App bezüglich Nutzung für Marketingzwecke vorerst auf dem Niveau von Snapchat (ebenfalls 5%).

Facebook im Werbemarkt weiterhin dominant

Facebook bleibt in Sachen Werbung die klare Nummer eins. 70% aller Befragten gaben an, für Werbung auf Facebook zu setzen. Auf Platz 2 liegt Instagram mit 41%, gefolgt von LinkedIn (15%) und YouTube (14%). Auch hier haben es die vergleichsweise neuen Player schwer: Ein Grossteil der Befragten plant nicht, im nächsten Jahr mehr Geld in TikTok- oder Snapchat-Ads zu investieren (83% bzw. 85%).

werbung auf some

Details zur Studie

Der Social Media Marketing Report von Social Media Examiner ist Mitte Mai 2020 erschienen. Von den knapp 5’200 Befragten kamen etwas mehr als die Hälfte aus den USA (54%), der Rest aus Kanada (6%), Grossbritannien (6%), Australien (4%), Indien (3%), Südafrika (2%) und Übrige (25%). Knapp zwei Drittel der antwortenden Unternehmen richten sich direkt an Konsumenten (64%, B2C) und ein Drittel an Businesskunden (36%, B2B).

Weiterführende Beiträge

  • Kategorien
  • Tags

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Pflichtfelder