Facebook Zahlen Schweiz: die «reife» Plattform – immer weniger U20

Das zweite Quartal 2021 bestätigt die Tendenz der vergangenen Jahre. Die Facebook Nutzer*innen in der Schweiz werden immer älter. Beim Nachwuchs stockt es – bleibt Facebook bei der breiten, älteren Masse wichtig und die «Jungen» stossen dann später dazu?
/

Viermal jährlich untersuchen wir mit equipe.agency die Zahlen des AdPlanners und können so den Verlauf bis 2008 zurückverfolgen. Diese Zahlen geben potenzielle Reichweiten für Werbetreibende auf Facebook an. Sie widerspiegeln das Login-Verhalten der User. Die erfassten Nutzer*innen haben sich innerhalb von 30 Tagen mindestens einmal eingeloggt.  Trotz Ausreissern und kurzfristigen Schwankungen lassen sich langfristige Tendenzen feststellen.

Zweites Quartal 2021: auf hohem Niveau stabil

Im Juni 2021 haben sich schweizweit rund 3.48 Millionen Nutzer*innen bei Facebook eingeloggt. Vor einem Jahr waren es gleichzeitig 3.55 Millionen aktive Nutzer*innen. Die Tendenz der vergangenen zwei Jahre bestätigt sich damit, die Zahl der Schweizer Facebook-Nutzer*innen bleibt auf hohem Niveau stabil. Vom ersten zum zweiten Quartal ist ein leichter Rückgang festzustellen (- 1.15%). Diese zwischenzeitliche Abnahme kann auch in anderen Jahren beobachtet werden und scheint saisonal begründet.

FB Zahlen Juni 21

Generationenwechsel – für einmal umgekehrt

Die Nutzer*innen in der Schweiz werden immer älter – auch diese Tendenz setzt sich fort. Auffallend: Die U20-jährigen sind in diesem Quartal nur noch für 2% aller Zugriffe auf Facebook verantwortlich. Die Ü40er-Generationen hingegen teilen sich 50% aller Logins. In zwei Jahren hat die Facebook-Nutzung der Segmente unter 20 gar um ganze 60% abgenommen. Während sich im Juni 2019 noch rund 130’000 unter 20-jährige Nutzer*innen einloggten, waren es dieses Jahr nur noch deren 50’000 – eine deutliche Veränderung. Die Alterssegmente über 40 blieben gleichzeitig  konstant oder verzeichneten gar leichte Zunahmen.

Facebook Zahlen 1.0

Fazit

Noch immer gehört Facebook mit absoluten Nutzungszahlen zu den beliebtesten Netzwerken in der Schweiz. Seit einigen Jahren verdeutlicht sich der Wandel der Altersstruktur. Facebook scheint bei den älteren Generationen immer beliebter zu werden, während es bei den ganz jungen Schweizer*innen an Popularität verliert. Wird Facebook mittelfristig zur reinen Plattform für das «reife Alter» – Ü30 oder gar Ü40? Und: Werden die heutigen Jungen irgendwann doch noch dazu kommen und sich dieser stabilen, breiten Masse anschliessen?

Weiterführend

Alle Beiträge im bernetblog zu den Facebook-Zahlen
Medienwoche-Dossier zum Thema Facebook

  • Kategorien
  • Tags

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Pflichtfelder