«Rede über Organspende. Bleiben Sie zuhause. Konsumieren Sie nachhaltig. Hole das ‚Ja‘ vor jedem sexuellen Kontakt ein! Seien Sie gute Eltern.…»
Kampagnen informieren, sensibilisieren, motivieren – und wollen Denk- und Verhaltensmuster durch gezielte Botschaften verändern. Erfolgreiche Kampagnen setzen auf den Marketing- und Methoden-Mix. Soziale Medien helfen dabei, die Dialoggruppen schnell und direkt zu erreichen.
Eine Expertin und ein Experte geben Einblick in ihre Kampagnenführung und Tipps, wie man Zielgruppen auf TikTok, Insta und Co. am besten anspricht, um die gewünschte Wirkung zu erzielen.
Thomas Schlickenrieder ist Geschäftsführer der Stiftung Elternsein. Die Stiftung spricht neue Elternzielgruppen mit frischen, digitalen Formaten auf das Thema «Elternbildung» an und erzielt hohe Conversion Rates von 46 Prozent. Thomas erzählt uns, wie er vorgeht und gibt Einblick in seine Praxis.
Lucia Plaen ist Digital Media Managerin bei Amnesty International Schweiz. Die Organisation informiert über Menschenrechte und setzt für die Sensibilisierung auch auf Kampagnen, aktuell läuft die Kampagne «Nur Ja heisst Ja». Die Kampagne spricht in der Schweiz lebende Männer an, sich gegen sexualisierte Gewalt und für ein Konsens-basiertes Sexualstrafrecht zu engagieren. Lucia erzählt uns, wie Amnesty International Schweiz die Zielgruppe erreicht und durch gezielte Kommunikation Verhaltensänderungen bewirkt.
Wann und wo?
Mittwoch, 1. Juni 2022, 7.30 Uhr, Vierte Wand, Nägeligasse 1a, Bern.
Der Anlass wird nicht gestreamt.
Moderation
Irène Messerli, Bernet Relations und Roger Wernli, Previon
Anmeldung
Die Teilnahme ist kostenlos, die Platzzahl beschränkt. Die Tickets sind hier erhältlich.
Und hier gehts zum Programm.
Herzlichen Dank an die BPRG für das Hauptsponsoring und an das Restaurant Vierte Wand für Kafi, Gipfeli, Infrastruktur & Gastfreundschaft.