Was ist eigentlich …: agiles Content Marketing?

Wenn sich die Begriffe Agilität und Content Marketing schon im Blogtitel begegnen, triggert das – weil Buzzwords –  allenfalls zum Weiterklicken. Gemach! Gerade beim Umsetzen von Content-Strategien bringen agile Arbeitsmethoden eindeutige und starke Resultate. Wir sagen, was es mit der Buzzword-Kombi auf sich hat.
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Eine weitere Austragung unseres «1-Tages-Basistraining Agilität» steht bevor*. Darin beschäftigen wir uns mit der agilen Arbeitsmethodik – im Alltag von Kommunikations-Profis. Wir schärfen unser Verständnis für die Grundlagen, Werte und Prinzipien. Wir entwickeln eine eigene Adaption des «Agile Manifesto» für die Kommunikation und bereiten uns auf dessen alltäglichen Einsatz vor.

Agiles Content Marketing – wo, wenn nicht hier …

Das strategisch geplante und taktisch umgesetzte Content Marketing eignet sich als Arbeitsbereich geradezu perfekt für die angewandte «Agilität» – auf verschiedenen Ebenen. Von den grundlegenden Werten der Agilität bis hin zu den Methoden wie Scrum, Kanban oder Scrumban als Kombination daraus. Im agilen Content Marketing sind auch die Manifesto-Prinzipien besonders deutlich spürbar:

  • Nachhaltiges Tempo – nicht Hüst und Hott, fokussiert und im lebendigen Rhythmus – so bleibt man langfristig dran
  • Offen für Veränderung – anstatt stur einem starren Inhaltskonzept folgend
  • Persönliche, direkte Kommunikation – holt Themen, Inhalte, Ideen für neuen Content aus der ganzen Organisation
  • Frequenz und Zyklen – schneller reagieren durch kürzere Planungszyklen auch im Content-Plan
  • Zufriedenheit der Kunden (Rezipienten von Content?) – durch hohen Anspruch an Qualität (vor Quantität)
  • Einfachheit gewinnt – weil Komplexität das Content-Publikum ziemlich sicher überfordert
  • Ständiges Überprüfen und Anpassen – der meist-vernachlässigte Punkt; Aussenblick, lernen, weiter entwickeln
  • Selbstorganisation – Content lebt durch Teamwork oder Network und nicht durch Hierarchie
  • Unterstützung und Vertrauen – «Du kannst das»; manche Inhalte brauchen Mut – der kommt nicht von alleine
  • Crossfunktionale Teams – verschiedene Quellen, Kanäle, Formate benötigen verschiedene Skills, Tools und Erfahrungen

Das «Agile Manifesto» in der Adaption für die Kommunikation und das Marketing haben wir in diesen Blogbeiträgen bereits abgebildet. Wie diese Prinzipien in den Alltag getragen werden, ist sehr individuell. Und entwickelt sich ständig. Wir bleiben dran.

Weiterführende Informationen:

* Das Basistraining vom nächsten Freitag, 1. Juli – ist praktisch ausgebucht – einen Last-Minute-Platz könnten wir allenfalls noch vergeben. Baldmöglichst melden via info@bernet.ch (Infos dazu). Eine weitere Ausgabe ist voraussichtlich im Dezember vorgesehen – auch dafür kann man sich bereits melden.

bernetblog-Beiträge rund um Agilität, Strategie und Digitalisierung

Blogbeiträge rund um Agile Content Marketing:
Agile Marketing: Scrum im Content Marketing einsetzen
Agiles Content Marketing: 10 Schritte zu mehr Flexibilität

Foto von Daniel K Cheung bei Unsplash

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