65. Social Media Gipfel: CEO Positionierung – Gratwanderung zwischen Anerkennung & Shitstorm

Führungspersonen tragen Verantwortung gegenüber ihren Mitarbeitenden, ihrer Community und der Gesellschaft. Wie gelingt der Balanceakt zwischen der persönlichen Positionierung und der Positionierung des Unternehmens? Am 65. Social Media Gipfel erzählen zwei CEOs und Gründer:innen, wie sie auf den sozialen Medien Stellung beziehen und welche Erfahrungen sie dabei machen.
/

Der Appell nach mehr Inklusion, die Dringlichkeit für Nachhaltigkeit, der Angriffskrieg von Russland: Die Erwartungen der Gesellschaft an die Wirtschaft und ihre Führungspersonen haben sich gewandelt. Konsument:innen und Arbeitnehmende achten zunehmend auf Wertvorstellungen und Meinungsführung. Dies hat Wirkung auf die Kommunikation von CEOs; das Schweigen an der Seitenlinie ist für sie immer weniger eine Option. Vermehrt gilt es, ein Thema von gesellschaftlicher Relevanz zu prägen, zu fördern und es für sich zu besetzen. Für jene, die sich einer sozialen Bewegung anschliessen, kann der Einsatz hoch sein.

Zwei Referent:innen zeigen, wie sie sich und ihr Unternehmen auf den sozialen Medien erfolgreich positionieren und sprechen darüber, wie es ihnen dabei ergeht.

 

Tillmann-Lang

Dr. Tillmann Lang, Gründer & CEO, Inyova AG
Wie kann man nachhaltig investieren? Wie geht Geldanlage voll transparent und mit guter Wirkung auf die Welt? Das Finanzsystem hatte bisher keine Antwort. Mit der Gründung von Inyova positioniert sich Tillmann Lang klar als Befürworter für ein nachhaltiges Finanzsystem und bietet der klassischen Banken- und Versicherungswelt die Stirn. Er erzählt uns, wie sich diese starke Positionierung auf seine Social Media-Kommunikation auswirkt und was er dabei besonders beachtet.

Anja_Lapcevic

Anja Lapcevic, Co-CEO Kingfluencers & Mitgründerin Conscious Influence Hub
Wie fördert man dank einer klaren Positionierung Respekt, Toleranz und Empathie in den Sozialen Medien? Wie positioniert man sich in einer Co-Leitung? Als Mitgründerin vom Conscious Influence Hub und Co-CEO von Kingfluencer ist sich Anja Lapcevic der Verantwortung gegenüber der Community und der Gesellschaft bewusst und berücksichtigt sie bei ihrer Kommunikation. Sie erzählt uns, wie sie für die Positionierung Storytelling einsetzt und welche Wirkung sie damit entfaltet.

 

Wann und wo?
Mittwoch, 7. September 2022, 7.30 Uhr (Türöffnung um 7.15 Uhr), tibits Bistro, Falkenstrasse 12, Zürich.

Moderation
Irène Messerli, Bernet Relations und Roger Wernli, Previon

Anmeldung
Die Teilnahme ist kostenlos, die Platzzahl beschränkt. Das Anmeldeformular wird am Mittwoch, 31. August 2022 ab 7.30 Uhr auf socialmediagipfel.ch veröffentlicht.

Herzlichen Dank an Barry Callebaut für das Sponsoring von Kafi, Gipfeli und Infrastruktur.

 

Weiterführende Informationen:

Alle Beiträge im bernet.blog zum Social Media Gipfel

  • Kategorien
  • Tags

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Pflichtfelder