67. Social Media Gipfel: Social Recruiting gegen Fachkräftemangel

Der Fachkräftemangel-Index 2022 zeigt, dass der Mangel an geeignetem Personal auch in der Schweiz einen neuen Höchststand erreicht. Im Vorteil sind Betriebe, die über eine attraktive Arbeitgebermarke verfügen und sich gezielt auf dem Arbeitsmarkt positionieren können. Inspiration und praktische Tipps gibt es am nächsten Social Media Gipfel in Zürich.
/

Noch nie waren wir so gut vernetzt wie heute – dank einer Vielzahl digitaler Netzwerke und Plattformen. Und trotzdem: der Fachkräftemangel-Index 2022 zeigt klar, dass der Mangel an geeignetem Personal auch in der Schweiz einen neuen Höchststand erreicht. Im Vorteil sind Betriebe, die über eine attraktive Arbeitgebermarke verfügen und sich gezielt auf dem Arbeitsmarkt positionieren können. 

Wie können Unternehmen und Organisationen ihre Community nutzen und die sozialen Medien für die Rekrutierung einsetzen? Wie steigern sie ihre Sichtbarkeit und Attraktivität als Arbeitgebende im War of Talents?

Inspiration und praktische Tipps zum Potenzial des erweiterten Netzwerks gibt es am nächsten Social Media Gipfel in Zürich: Eine Referentin und ein Referent gewähren Einblick und zeigen, wie sie dieser Herausforderung begegnen.

Anja Reimann ist Geschäftsführerin der Fachkräfte- und Image-Plattform «Work Life Aargau». Der Verein Work Life Aargau steigert die Visibilität von Arbeitgebenden im Kanton auf Social Media und darüber hinaus. Die Plattform vernetzt über 80 Aargauer Unternehmen, vermittelt Wissen und nutzt Synergien, um den Kanton Aargau gegenüber potenziellen Arbeitskräften als attraktiven Arbeitsplatzstandort zu positionieren. Anja Reimann erzählt uns, wie das gelingt und wie Arbeitgebende im Netzwerk zusätzlich profitieren.

Ramon Müller ist Employer Branding Specialist am Universitätsspital Zürich (USZ) und in einer Branche tätig, die an chronischem Fachkräftemangel leidet. Er ist verantwortlich für die Aussenwahrnehmung des USZ als Arbeitgeberin und betreut fünf Social-Media-Kanäle. Um geeignetes Personal zu finden und zu fördern, setzt er vielfältige Massnahmen auf den sozialen Medien um. Er kennt deren Potenzial und Herausforderungen und teilt seine Erfahrungen und Erkenntnisse mit uns.

Wann und wo?
Mittwoch, 1. Februar 2023, 7.30 Uhr (Türöffnung um 7.15 Uhr), tibits Bistro, Falkenstrasse 12, Zürich. Der Anlass wird nicht gestreamt.

Moderation
Irène Messerli, Bernet Relations und Roger Wernli, Previon

Anmeldung
Die Teilnahme ist kostenlos, die Platzzahl beschränkt. Das Anmeldeformular wird am Mittwoch, 25. Januar 2022 ab 7.30 Uhr auf socialmediagipfel.ch veröffentlicht.

Herzlichen Dank an Barry Callebaut für das Sponsoring von Kafi, Gipfeli und Infrastruktur.

 

Weiterführende Informationen:

Alle Beiträge im Bernetblog zum Social Media Gipfel

  • Kategorien
  • Tags

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Pflichtfelder