Entwicklungen in der Schweizer Medienlandschaft sind für unsere Arbeit als Kommunikationsexpert:innen wichtig. Aktuelle Studien zu Trends, Mediennutzung und -entwicklung helfen unseren Kund:innen und uns, vorausschauend und faktenbasiert zu entscheiden. Wir haben eine kurze Übersicht erstellt mit Schweizer Studien, die regelmässig publiziert werden.
Digimonitor Studie Mediennutzung Schweiz
Der IGEM-Digimonitor zeigt die Nutzung von Medien, Kino, Bezahl-Apps, Chatbots, Augmented Reality, Kryptowährung und Social Media über diverse Devices in der Schweiz auf. Er wird seit 2014 jährlich von der IGEM (Interessengemeinschaft Elektronische Medien Schweiz) zusammen mit der WEMF AG erhoben: Digimonitor Studie Mediennutzung Schweiz
fög – Jahrbuch Qualität der Medien
Mit seinem Jahrbuch «Qualität der Medien» untersucht das fög (Forschungszentrum Öffentlichkeit und Gesellschaft der Universität Zürich) jährlich die Veränderungen in der Schweizer Medienlandschaft. Dabei fokussieren sie auf die Themen Mediennutzung, Medienkonzentration, die Finanzierung sowie die Entwicklung des Schweizer Mediensystems: fög – Jahrbuch Qualität der Medien
JAMES-Studie ZHAW & Swisscom
Die JAMES-Studie (Jugend, Aktivitäten, Medien – Erhebung Schweiz) der ZHAW wird in Kooperation mit der Swisscom durchgeführt und bildet alle zwei Jahre das Freizeit- und Medienverhalten der Schweizer Jugendlichen zwischen 12 und 19 Jahren ab: JAMES-Studie ZHAW & Swisscom
MACH Basic – die Schweizer Leserschaftsstudie
Die MACH Basic Studie der WEMF erscheint zweimal pro Jahr und erhebt für rund 300 Medientitel Daten zu Reichweiten und Nutzer:innenstrukturen: MACH Basic – die Schweizer Leserschaftsstudie
MACH Consumer – die grösste Konsum-Medien-Studie der Schweiz
Die MACH Consumer Studie der WEMF erscheint einmal pro Jahr und liefert Informationen über das individuelle Konsum- und Informationsverhalten der Schweizer:innen. Die Studie verknüpft Titelreichweiten der MACH Basic Studie mit Marketing-Zielgruppen aus dem Konsumbereich und ermittelt Bedürfnisse, Präferenzen und Gewohnheiten von Schweizer Konsument:innen: MACH Consumer – die grösste Konsum-Medien-Studie der Schweiz
Medienmonitor Schweiz
Der Medienmonitor Schweiz wird jährlich von der Publicom AG im Auftrag des Bundesamts für Kommunikation (BAKOM) herausgegeben. Er untersucht die Entwicklungen der Schweizer Medienlandschaft und erhebt die Bedeutung verschiedener Medien für die individuelle Meinungsbildung. Zudem beleuchtet die Studie Besitzverhältnisse, unternehmerische Verflechtungen und wirtschaftliche Gewichte im Medienmarkt: Medienmonitor Schweiz
Medien der Zukunft – Admeira
Die von Admeira in Auftrag gegebene Studienreihe «Medien der Zukunft» widmet sich der Zukunft der Medienlandschaft und deren Einfluss auf Marketing & Kommunikation: Medien der Zukunft – Admeira
Bernet ZHAW Studie Social Media Schweiz 2022
Und – ebenfalls aufführen möchten wir unsere Bernet ZHAW Studie Social Media Schweiz: gemeinsam mit dem Institut für Angewandte Medienwissenschaften (IAM) der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) untersucht alle zwei Jahre die Social-Media-Nutzung von Schweizer Unternehmen, Behörden und Non-Profit-Organisationen: Bernet ZHAW Studie Social Media Schweiz 2022
Journalisten im Web 2019
Und bereits zum dritten Mal – ebenfalls in Zusammenarbeit mit dem Institut für Angewandte Medienwissenschaften – erschien 2019 die Bernet Studie Journalisten im Web, die den Arbeitsalltag von Journalist:innen beleuchtet und die Auswirkungen von Spar- und Zeitdruck sowie Social Media im Journalismus untersucht: Journalisten im Web 2019
Haben wir eine spannende Studie vergessen? Wir freuen uns über Ergänzungen, direkt hier im Blog, via LinkedIn oder Twitter.
Foto von Marvin Meyer auf Unsplash
Weiterführende Informationen: