71. Social Media Gipfel: X versus Mastodon und Co. – welche Plattformen können Twitter ablösen?

Twitter wurde zu X und Bluesky bringt sich gerade in Stellung. Mastodon wird seit längerem von einigen Politiker*innen genutzt, konnte sich aber bis heute nicht durchsetzen. Am nächsten Social Media Gipfel ordnen zwei Experten ein und teilen ihre Einschätzung zum Potenzial von Twitter-Alternativen.
/

Seit Twitter von Elon Musk gekauft und in X umbenannt wurde, verliert die Plattform Nutzer*innen – und damit an Bedeutung. Elon Musk träumt von einer universellen App mit Marktplatz – die Konkurrenz bringt sich in Stellung: 100 Millionen Nutzer*innen zählte das neue soziale Netzwerk Threads bereits wenige Tage nach seinem Launch. Das ist der erfolgreichste Start eines neuen Social-Media-Kanals ausserhalb Europas. Nun steht Bluesky des ehemaligen Twitter-Chefs in der Poleposition. Sind die Twitter-Alternativen ernstzunehmende Konkurrenten?

Einige Schweizer Politiker*innen diskutieren neu auf Mastodon. Und auch Organisationen starten vermehrt Pilotprojekte auf alternativen Plattformen. Wie gehen Medienschaffende mit der Fülle von neuen Social-Media-Kanälen um und wo recherchieren und beobachten Medienschaffende heute Themen?

Einblicke und praktische Tipps: Zwei Referenten berichten aus der Praxis. Sie zeigen, wie sie Twitter-Alternativen in ihren Arbeitsalltag integrieren und welche Lehren sie daraus ziehen:

Thomas «Bö» Benkö prägte als Digital-Redaktor bei der Blick-Gruppe den Online-Auftritt von Blick.ch. Seit September 2023 fungiert er als AI Innovation Lead Newsroom beim Blick. Auf Social Media ist er gemäss eigenen Worten wie folgt aktiv: «früher mal auf Twitter (oder 𝕏) nun #AusGründen auf BlueSky und Instagram  – eher passiv, aber fasziniert auf TikTok. Ein LinkedIn-Profil gibts auch noch. Threads wurde in Europa leider der Saft abgedreht.» 

Matthias Schüssler ist Journalist bei Tamedia, Blogger, Podcaster, Radiomacher und selbsternannter Computerfreak. Seit April 2000 berichtet er über Hard- und Software, Gadgets, das Internet und soziale Medien. Und neuerdings auch über KI, das Metaversum und das vernetzte Zuhause. Mit der Kolumne «Schüsslers digitale Lebenshilfe» navigiert er seit 2022 Lesende der SonntagsZeitung durch den Web-Dschungel.

Wann und wo?

Mittwoch, 1. November 2023, 7:30 Uhr (Türöffnung 7:15 Uhr), tibits Bistro, Falkenstrasse 12, Zürich. Der Anlass wird nicht gestreamt.

Moderation

Irène Messerli, Bernet Relations 

Anmeldung

Die Teilnahme ist kostenlos, die Platzzahl beschränkt. Das Anmeldeformular wird am Mittwoch, 25. Oktober 2023 ab 7.30 Uhr auf socialmediagipfel.ch veröffentlicht.

 

Herzlichen Dank an news aktuell für das Sponsoring von Kafi, Gipfeli und Infrastruktur & ans tibits Bistro Zürich für die Gastfreundschaft.

Weiterführende Informationen:

  • Kategorien
  • Tags

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Pflichtfelder