5 Jahre bei Facebook: Von Anspruch und Realität

/

Zum 5-Jahre-Jubiläum von Bernet_PR auf Facebook ziehen wir Bilanz: Was hat sich auf der Plattform verändert? Welche Ziele haben wir uns im Jahr 2009 gesetzt? Was haben wir bisher erreicht? Was wollen wir künftig erreichen? Ein kurzer Abstecher in die Vergangenheit und ein Blick nach vorne.

Die Strategie unserer Kommunikation lautet: Wir teilen unser Können und Wissen. Dies geschieht hier im bernetblog, aber auch mit Studien, Checklisten und beim Unterrichten. Die Blogbeiträge verbreiten wir auch über die Sozialen Medien. Auf Ende Jahr ziehen wir Zwischenbilanz und werfen einen selbstkritischen Blick auf unsere Aktivitäten auf den verschieden Plattformen: In diesem Beitrag zum 5-Jahre-Jubiläum auf Facebook.

Seit 2009: Die Timeline und das Ende der Shitstorms

Bernet_PR ist seit 2009 bei Facebook. Mit einer eigenen Seite sind wir erst gestartet, nachdem wir Für und Wider sorgfältig abgewägt hatten. «Was bringt ein Facebook-Auftritt?», fragten wir uns damals im Blog – wir sahen vor allem Reichweite und Interaktion. Das Netzwerk hatte damals in der Schweiz rund 1,8 Millionen aktive Nutzer und sah sehr rustikal aus (Blogpost Shareaholics).

Fünf Jahre später hat Facebook in der Schweiz über 3,4 Millionen aktive Nutzer – die Zahlen halten sich trotz Unkenrufen auf hohem Niveau. In der Zeit dazwischen hat Facebook mehrmals das Design der Profile aktualisiert, die Darstellung als Timeline 2011 war der grösste Schritt. Damit wurden die eigenen Posts eines Nutzers aufgewertet, Bildern mehr Platz eingeräumt und fremde Beiträge in einen kleinen Kasten verbannt. Wir munkelten damals über das «Ende des Shitstorms».

Seit 2009 ist Facebook erwachsen geworden und hat sich im Alltag vieler etabliert – auch in den Marketing-Abteilungen der Unternehmen. Die Flut von Beiträgen wächst und für Firmen wird es schwieriger, gesehen zu werden. Nach 5 Jahren zeigt sich: Es hat nur Erfolg, wer Inhalte postet, die aktuell sind, der Zielgruppe entsprechen und Interaktionen auslösen (NZZ-Beitrag) also emotionale, persönliche Geschichten.

Ziele 2009: wenig anzupassen

Vor fünf Jahren haben wir uns folgende Ziele gesetzt:

  • «Bernet_PR profiliert sich als Dialogpartner, Wissenslieferant und Pionier für Online-PR»
  • «200 Fans bis 2010 erreichen»
  • «Monatlich fünf Kommentare, Notizen, Fragen, Echos auslösen»
  • «Facebook-Traffic auf bernetblog.ch und bernet.ch/wissen oder /anstoss bringen»
  • «die Vernetzung mit Bernet_PR auf YouTube, Flickr, delicious, Twitter stärken»

Auf eine Steigerung dieser können wir mit wenigen Anpassungen auch künftig hin arbeiten.

Den Tausender erklommen – auf zum Nächsten

Gewonnen haben wir mehr als 1056 Fans auf Facebook und zahlreiche bernetblog-Besucher: 49 Prozent des Traffics auf dem bernetblog von Social-Media-Plattformen kommen von Facebook. Erreicht haben wir dies dank:

  • einer soliden Strategie: systematische Wissensvermittlung
  • qualitativem Content: Unsere Bernetblog-Beiträge zu Kommunikation, Social Media, Medien und Tools
  • Dialog: Persönliche, emotionale und spontane Posts aus dem Agenturalltag

Den Weg zum nächsten Tausender bereiten wir indem wir:

  • den Dialog weiter ausbauen
  • unseren Auftritt inhaltlich lebendiger und persönlicher gestalten
  • Qualität und Quantität von Grafiken, Fotos und Kreativem steigern
  • und somit eine noch grössere Community erreichen

Auf dem Weg dorthin, an Kreuzungen und Scheidewegen freuen wir uns auf Kommentare und Feedbacks von Lesern und Followern. Auf die nächsten fünf Jahre!

Weiterführend:
Alle Bernetblog-Beiträge zu Social Media
Alle Porträt-Beiträge unserer aktuellen Serie «Journalisten im Web»

 

  • Kategorien
  • Tags

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Pflichtfelder