Global Digital Report 2019: 4.4 Milliarden Menschen sind täglich mehr als sechseinhalb Stunden online

Die Internetnutzung steigt und beschleunigt sich: pro Sekunde sind 11 neue Nutzer online, pro Tag eine Million. Weiteres Wachstum ist in Entwicklungsländern zu erwarten.
/

Anfang 2019 sind weltweit 4.4 Milliarden Menschen online und 3.5 Milliarden auf Social Media. Das sagt der Global Digital Report 2019 von we are social. Im Vergleich zum Vorjahr sind das 366 Millionen mehr Internet- und 288 Millionen mehr Social-Media-Nutzer.

Rund ein Drittel des Tages online

Im Durchschnitt verbringen die Menschen täglich 6 Stunden und 42 Minuten im Internet. Die Hälfte dieser Zeit auf dem Smartphone – die mobile Kommunikation nimmt weiter zu.

Regionale Unterschiede, Potential in Entwicklungsländern

Die Verbreitung klafft je nach Region weit auseinander, in Teilen von Afrika liegt sie bei 7 Prozent (tiefste Verbreitung), in Nordamerika und Ostasien bei 70 Prozent. Da viele Menschen in Entwicklungsländern nicht lesen und schreiben können, wird laut Report die Nutzung von sprachgesteuerten Tools zunehmen, diese unterstützen bei der Suche und Eingabe von Befehlen.

Schweiz: 95 Prozent sind online

In der Schweiz sind Anfang 2019 8.15 Millionen Menschen online, 4.4 Millionen nutzen aktiv Social Media. Bei der Online-Nutzung ist das im Vergleich zum Vorjahr ein Plus von 6 Prozent, bei der Social-Media-Nutzung ein Minus von 1 Prozent.

Top-Website: Google als Suchriese

Die mehr als 6.5 Stunden verbringen Internetnutzer meist auf Google, YouTube und Facebook. Twitter verliert weiterhin Nutzer, liegt auf dem Website-Ranking von Similarweb immerhin in den Top 10 – auf Platz 7.

In den letzten Jahren in den Rankings aufgestiegen sind E-Commerce-Websites. Darunter chinesische Plattformen wie Taobao und Tmall – beide liegen vor Amazon (Quelle: Alexa Website Ranking).

Top Social-Media-Kanal: Facebook

Einen Drittel der gesamten Internetzeit und einen Siebtel der Wachzeit verbringt der Social-Media-Nutzer auf sozialen Plattformen, das sind täglich 2 Stunden und 16 Minuten. Die aktiven Userzahlen von Facebook wachsen weiter, laut Report fast 10 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Auch Instagram legt zu und verzeichnet heute weltweit eine Milliarde aktive Konten und 895 Millionen aktive Nutzer.

Global_Digital_Report_SoMe-Kanale

Fazit: Schweizerinnen und Schweizer sind online, Communities entwickeln sich weiter und in der Interaktion spielt die Sprachsteuerung eine immer wichtigere Rolle. Die grossen Plattformen und Kanäle von Google und Facebook bleiben stark, neben diesen Riesen hat es Raum für Neues.

Organisationen werden ihr Know-how im Geschichtenerzählen weiter ausbauen und das Format Stories auf Social Media mit Content bespielen. Dabei müssen sie Ziele und Strategie im Auge behalten, sich an der Leitidee orientieren, um ihre Dialoggruppen in der Informationsflut wirkungsvoll zu erreichen und Beziehungen zu pflegen.

Der vollständige Report:

Weiterführende Informationen:
Global Digital Report und Global Digital Report, Switzerland
Unser Relationsmodell: Relations: Kern und Antrieb in der digitalen Welt
Idee im Zentrum: Teil 1, Kern der Kommunikationsstrategie, Teil 2, Umsetzung der Kommunikationsstrategie
Bernetblog-Artikel zu Studien, zur Journalisten-Studie
Bernetblog-Artikel zu Social Media und zum Social Media Gipfel

 

  • Kategorien
  • Tags

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Pflichtfelder