Ich glaube sowieso nur den Prognosen, die ich (wir) selber gestellt haben. Das ist zwar nicht ganz falsch – wie auch die Lektüre der schon fast historisch anmutenden Beiträgen aus den letzten 15 Jahren (s. unten) zeigt.
Wir begnügten uns dennoch nicht damit, den feuchten Finger in die Luft zu halten oder ChatGPT nach «Corporate Communication Trends» zu fragen. Wir befragten unsere Linkedin-Community. Die immerhin fast 70 Antworten zeigen, dass wir mit unserem ‚R&D‘ nicht komplett falsch liegen.
Das neue, unterschätzte Trendthema der Organisationskommunikation heisst: «Sustainability»
Könnte ich aus eigenem Antrieb, Motivation und Gestaltungswillen ein Thema ergänzen, es hiesse: Nachhaltigkeit.
Wie können wir mit weniger Einsatz von wertvollen Resssourcen(Zeit, Geld, Strom, Papier, anderes), die ebenso knappen Ressourcen unserer Dialogpartner (allem voran Zeit, Aufmerksamkeit, Kraft) ggewinnbringend kommunizieren?
Dazu haben wir zwar schon publiziert (Blogbeitrag vom 20. August 2025). So richtig in die Agenden und Entwicklungspläne aller Akteure professioneller, strategischer Kommunikation ist das Thema aber noch nicht gedrungen. Vielleicht setzen wir es hier darum nochmals in die Welt?
alle bernetblog-Artikel zu «Trends» der letzten 15 Jahre:
Bernetblog-Beiträge zu Trends 2011, Trends 2012, Trends 2013, Trends 2014, Trends 2015, Trends 2016, Trends 2017, Trends 2018, Trends 2019, Trends 2020, Trends 2021
bernetblog-Artikel rund um Corona
Foto: Abendrot in der Leventina, Dominik Allemann