Trends Kommunikation 2022: Diese Themen sind mehr als nur Hype

Angekommen im noch leicht vernebelten 2022 sind wir uns am finden, sammeln und orientieren. Was beschäftigt uns im Arbeitsalltag 2022? Was ist Pflicht, Kür oder Hype? Was kommt neu und was vergeht? Gewisse Buzzwords kommen immer wieder vor – einige davon durchaus zu recht. Welche?
/

Ich glaube sowieso nur den Prognosen, die ich (wir) selber gestellt haben. Das ist zwar nicht ganz falsch – wie auch die Lektüre der schon fast historisch anmutenden Beiträgen aus den letzten 15 Jahren  (s. unten) zeigt.

Wir begnügten uns dennoch nicht damit, den feuchten Finger in die Luft zu halten oder ChatGPT nach «Corporate Communication Trends» zu fragen. Wir befragten unsere Linkedin-Community. Die immerhin fast 70 Antworten zeigen, dass wir mit unserem ‚R&D‘ nicht komplett falsch liegen.

Das neue, unterschätzte  Trendthema der Organisationskommunikation heisst: «Sustainability»

Könnte ich aus eigenem Antrieb, Motivation und Gestaltungswillen ein Thema ergänzen, es hiesse: Nachhaltigkeit.
Wie können wir mit weniger Einsatz von wertvollen Resssourcen(Zeit, Geld, Strom, Papier, anderes), die ebenso knappen Ressourcen unserer Dialogpartner (allem voran Zeit, Aufmerksamkeit, Kraft) ggewinnbringend kommunizieren?

Dazu haben wir zwar schon publiziert (Blogbeitrag vom 20. August 2025). So richtig in die Agenden und Entwicklungspläne aller Akteure professioneller, strategischer Kommunikation ist das Thema aber noch nicht gedrungen. Vielleicht setzen wir es hier darum nochmals in die Welt?

 

alle bernetblog-Artikel zu «Trends» der letzten 15 Jahre:
Bernetblog-Beiträge zu Trends 2011Trends 2012Trends 2013Trends 2014Trends 2015, Trends 2016, Trends 2017, Trends 2018, Trends 2019, Trends 2020, Trends 2021
bernetblog-Artikel rund um Corona

Foto: Abendrot in der Leventina, Dominik Allemann

  • Kategorien
  • Tags

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Pflichtfelder