KI in der PR und Kommunikation, Teil 1:
 menschliche Fähigkeiten sind unersetzlich

Neue Technologien werden kurzfristig überschätzt und langfristig unterschätzt. Wo liegen die kommunikativen Chancen und Gefahren von KI? Was ist die Rolle von Kommunikationsexpert:innen in Zukunft? Und welche kommunikativen Fähigkeiten sind auch im Zeitalter von KI wichtig?
/

Im Rahmen des pr suisse Symposiums 2023 zum Thema «Künstliche Intelligenz! Fluch oder Segen?» durfte ich einen Input aus PR- und Kommunikationssicht geben. Dabei habe ich den Fokus auf die kommunikativen Fähigkeiten von Kommunikationsexpert:innen gelegt und das Zusammenspiel von Mensch und Maschine.

Diese sieben Fähigkeiten sind aus meiner Erfahrung auch in Zukunft wichtig – und können von KI (Stand heute) nicht einfach so ersetzt werden:

KI und Mensch: kommunikative Fähigkeiten

Technologische Veränderungen einordnen

Vieles wird sich wandeln, gerade auch in unserer Branche. Ich bin überzeugt, wenn wir neugierig und offen bleiben und uns mit den Entwicklungen auseinandersetzen, braucht es auch in Zukunft gute Kommunikationsexpert:innen. Womöglich wird diese Rolle und die entsprechende Expertise noch zentraler.

Wichtig ist, dass man bei Veränderungen nicht in einen blinden Aktionismus oder in eine Verweigerungshaltung fällt. Wir können einen Beitrag zum Wandel durch KI leisten, indem wir:

  • Aspekte kritisch betrachten, auf Gefahren hinweisen und diese in unserer Arbeit beachten
  • die Chancen und Möglichkeiten im Zusammenspiel zwischen Mensch und Maschine nutzen

Im Teil 2, «KI in der PR und Kommunikation», setzen wir den Fokus auf sieben kritische Erfolgsfaktoren.

Weiterführende Informationen:
Bernet.blog-Beitrag: Transformation: kommunikative Begleitung und der Mensch im Mittelpunkt
Bernet.blog-Beitrag:
Transformation – und wie gute interne Kommunikation die Menschen dabei unterstützt
Bernet.blog-Beitrag: Kommunizieren in einer digitalen Welt, das 4K-Modell
alle bernetblog-Beiträge zu «Digitale Transformation» und «künstliche Intelligenz»

Foto von Barbara Zandoval auf Unsplash

  • Kategorien
  • Tags

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Pflichtfelder