Global Digital Report 2021: 4.2 Milliarden aktive Social-Media-User weltweit – Tendenz steigend

Die Nutzer-Zahlen auf den Sozialen Medien steigen ungebremst: Anfang 2021 gab es weltweit 4.2 Milliarden aktive Social-Media-User.
/

Der Global Digital Report 2021 von we are social zeigt: Anfang 2021 gab es weltweit 4.2 Milliarden aktive Social-Media-Nutzer*innen. Im Vergleich zum Vorjahres-Report 2020 stieg dieser Wert vergleichsweise stark (+13,2%).

Fast doppelt so viele Social-Media-User als noch vor 5 Jahren

Ein Blick zurück auf die letzten 5 Jahre unterstreicht diese Tendenz. Mit aktuell rund 4.2 Milliarden Social-Media-Nutzer*innen weltweit, tummeln sich praktisch doppelt so viele User als noch im Jahr 2016 auf den Sozialen Medien. Damals waren es «nur» gerade 2.31 Milliarden Social-Media-User.

Die globale Social-Media-Community wächst – nachhaltig?

Die Studie zeigt, dass die Nutzer*innen-Zahl auf den Sozialen Medien im vergangenen Jahr im Vergleich zur Periode zwischen 2016 und 2019 besonders stark gewachsen ist. Eine wichtige Rolle spielt vermutlich Corona. Die Pandemie und die damit zusammenhängenden Verhaltensvorschriften und die Home-Office-Pflicht haben die globale Digitalisierung noch stärker beschleunigt und folglich neue Nutzer*innen-Profile auf den Sozialen Medien entstehen lassen.

Im Durchschnitt 2.5 Stunden pro Tag auf Social-Media

Laut der Studie verbringen die Menschen in der Altersgruppe zwischen 16 und 64 Jahren im weltweiten Durchschnitt fast 7 Stunden pro Tag im Internet. Ganze 2.5 Stunden davon auf den Sozialen Medien. Frauen zwischen 16 und 24 Jahren investieren dabei mit durchschnittlich 3 Stunden und 14 Minuten täglich am meisten Zeit in Aktivitäten auf den sozialen Plattformen.

Global Digital Report 2021

Facebook und YouTube noch immer Top

Facebook war auch anfangs 2021 mit rund 2.74 Milliarden aktiven Nutzer*innen  der «Top Player» unter den Sozialen Medien. Auch YouTube bleibt, wie bereits in den vergangenen Jahren, im weltweiten Vergleich weiterhin erste Wahl unter den sozialen Video-Streaming-Plattformen.

Global Digital Report 2021

«Keep me up to date and keep me entertained!»

Was suchen die User auf den Sozialen Medien? Was motiviert sie die Plattformen täglich und vor allem so häufig zu besuchen? Dem Global Digital Report 2021 zufolge, informieren sich die Social-Media-User auf den Plattformen primär über an- und bevorstehende Events oder Freizeitaktivitäten der eigenen Kontakte. Oftmals geht es den Nutzer*innen aber auch einfach darum, die eigene freie Zeit zu füllen und sich selbst mit unterhaltsamen Beiträgen zu beschäftigen.

Den vollständigen Report finden Sie hier:

Fazit:

Nach wie vor steigen die Internet-Nutzer*innen-Zahlen weltweit. 60% der globalen und gar 97% der Schweizer Bevölkerung verfügt mittlerweile über einen Zugang in die Online-Welt. Als Konsequenz steigt auch die weltweite Social-Media-Nutzung rasant. Es bleibt zu beobachten, wie nachhaltig der «Corona-Effekt» ist und welche Plattformen in Zukunft unsere Nutzungs-Art und -Dauer beeinflussen werden.

Bernet Relations hat Deine Freundschaftsanfrage angenommen

Frisch dabei und schon gebloggt! Als neues Mitglied des Bernet-Teams freue ich mich darauf, auch zukünftig aktuellste Themen hier im bernetblog abhandeln und mit der Community teilen zu dürfen.

Weiterführend:

Unser Relationsmodell: Relations: Kern und Antrieb in der digitalen Welt
Idee im Zentrum: Teil 1, Kern der KommunikationsstrategieTeil 2, Umsetzung der Kommunikationsstrategie
Bernetblog-Artikel zu Studien, zur Journalisten-Studie
Bernetblog-Artikel zu Social Media und zum Social Media Gipfel

Foto: Alexander Shatov auf Unsplash

  • Kategorien
  • Tags

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Pflichtfelder