Studie Social Media Marketing 2022: Facebook verliert – Instagram und TikTok angesagt

Der Social Media Marketing Report gibt Aufschluss darüber, welche Social-Media-Plattformen für Unternehmen aktuell im Fokus stehen. Hier die wichtigsten Erkenntnisse.
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Im Mai erschien der 14. Social Media Marketing Report (Details zur Studie am Beitragsende). Er führt jährlich auf, wie Marketingexpert*innen Social-Media-Plattformen nutzen. Die diesjährige Studie zeigt: Immer mehr Unternehmen sind auf Instagram präsent und denken über Aktivitäten auf TikTok nach. Gleichzeitig nimmt die Nutzung von Facebook jedes Jahr ab. Im Vergleich zu 2019 beträgt der Rückgang bei Facebook 14 %, davon alleine die Hälfte zwischen 2021 und 2022.

Instagram stetig beliebter, TikTok verdoppelt

Facebook dominiert nach wie vor das Feld der meistgenutzten Social-Media-Plattformen. Instagram macht jedoch zunehmend Boden gut: Bereits 79% der Marketing-Expert*innen nutzen die Plattform für Video- und Foto-Sharing. Beachtliche 61% planen, ihre organischen Aktivitäten auf Instagram in den nächsten 12 Monaten zu erhöhen. Instagram ist zudem die Plattform Nummer eins, über welche die Marketing-Expert*innen mehr erfahren wollen.

Social_Media_Studie_2022_Meistgenutzte_Plattformen

Im Gesamtvergleich gibt es eine heimliche Siegerin: TikTok wächst am schnellsten. Die vor allem bei Jungen beliebte Videoplattform verdoppelt die Nutzung durch Marketing-Expert*innen während eines Jahres. Momentan setzen zwar nur 18% TikTok ein, doch 37% planen, ihre Aktivitäten auf der Plattform zu erhöhen. Und 47% sind daran interessiert, mehr über TikTok zu erfahren.

Die Hälfte aller Social-Media-Werbung wird auf Facebook ausgespielt – wie lange noch?

Facebook bleibt in Sachen Werbung die klare Nummer eins. Facebook-Anzeigen werden von 70% der Marketing-Expert*innen genutzt und 51% halten Facebook für die wichtigste Plattform für Werbung. Allerdings verlor Facebook im vergangenen Jahr 10%, während Instagram den Anteil um 3% steigerte.

Unternehmen, die sich direkt an Konsumierende wenden (B2C), schätzen Facebook-Anzeigen eher (56% B2C vs. 43% B2B) als Unternehmen, die auf Businesskunden abzielen (B2B). Diese legen mehr Wert auf LinkedIn-Anzeigen (18% B2B vs. 2% B2C). Auffällig ist auch, dass der Anteil der Marketing-Expert*innen, die keine Social Ads nutzen, im letzten Jahr von 18% auf 22% gestiegen ist.

Social_Media_Studie_2022_Werbemarkt

Details zur Studie

Der Social Media Marketing Report von Social Media Examiner ist Mitte Mai 2022 erschienen. Von den mehr als 2’800 Befragten kommt die Hälfte aus den USA (50%). Die weiteren Umfrage-Teilnehmenden stammen aus Grossbritannien (6%), Kanada (5%), Indien (5%), Australien (4%) und aus Südafrika (2%). 28% kommen aus weiteren Nationen. Die meisten Teilnehmenden (84%) sind 30 Jahre alt oder älter. Frauen übertreffen die Männer und stellen 60% aller Teilnehmer*innen. Gut zwei Drittel der antwortenden Unternehmen richten sich direkt an die Konsumierenden (63%, B2C) und ein Drittel an die Businesskunden (37%, B2B).

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