Global Digital Report 2023: Wir verbringen ein bisschen weniger Zeit im Internet

Die Zeit, die wir online verbringen, nimmt im globalen Durchschnitt ab. Unsere Social-Media-Zeit nimmt hingegen kontinuierlich zu und die Plattformen gewinnen weiterhin jährlich an Nutzer:innen.
/

Anfang 2023 wurde die Marke von 8.01 Milliarden Menschen auf der Welt erreicht. Davon waren 5.16 Milliarden online und 4.76 Milliarden aktiv auf Social Media unterwegs. Dies zeigt der Global Digital Report 2023 von we are social und Meltwater, der die neusten Zahlen zur globalen digitalen Entwicklung präsentiert.

Online-Zeit verringert
Während die Internetnutzung 2022 bei durchschnittlich fast 7 Stunden pro Tag lag, ist diese innerhalb der letzten 12 Monate um 20 Minuten pro Tag gesunken. Dies entspricht einem Rückgang von fast 5 Prozent. Ein Grund dafür sei die Entwicklung hin zu einem bewussteren und zielgerichteterem Umgang mit dem Internet. 92.3 Prozent nutzen das Internet über ein Mobiltelefon, gefolgt von 65.6 Prozent, die es über einen Laptop oder Desktop nutzen. Gerade in Europa ist der Computer noch immer ein wichtiges Tor zum Internet. «Mobile first» heisst also nicht automatisch «nur mobile».

60 Prozent der Weltbevölkerung auf Social Media
Inzwischen entspricht der Anteil der Social-Media-Nutzer:innen mit 4.76 Milliarden fast 60 Prozent der Weltbevölkerung. In der Schweiz sind es sogar 83 Prozent der Bürger:innen.

Global Digital Report 2023 Overview

Starker Zuwachs während der Pandemie
Besonders während der Pandemie gewannen die Sozialen Netzwerke an Nutzer:innen, was zu einem grossen Teil mit den damit einhergehenden weltweiten Einschränkungen zusammenhängt. Im Jahr 2021 verzeichneten die Social-Media-Plattformen einen Zuwachs von 13.2 Prozent, im Jahr 2022 waren es noch 10.1 Prozent.

Facebook bleibt globaler Favorit
Obwohl die Internetnutzung global abgenommen hat, nimmt die Dauer der täglichen Social-Media-Nutzung zu. Wir verbringen so viel Zeit auf Social Media wie noch nie zuvor: Inzwischen sind es mehr als 2.5 Stunden, die Menschen pro Tag auf Sozialen Netzwerken verbringen. Dabei bleibt Facebook mit Abstand der globale Favorit unter den Plattformen, dicht gefolgt von YouTube, Whatsapp und Instagram. Der grösste Zeitfresser dürfte jedoch TikTok sein, dessen Nutzung mit durchschnittlich 23.5 Stunden pro Monat beinahe einen ganzen Tag in Anspruch nimmt. Spannend ist auch die Tatsache, dass junge User:innen (16-34 Jahre) ihre Suchanfragen zu Marken und deren Inhalten mehrheitlich auf Social Media und nicht auf den klassischen Suchmaschinen starten.

Ein Drittel der Werbeeinnahmen auf Social Media
Digitale Werbung boomt: Anfang 2023 wird ein Drittel der Ausgaben für digitale Werbung auf Social Media ausgegeben. Seit Covid-19 hat sich dieser Anteil mehr als verdoppelt. Die Pandemie hat die weltweiten Werbeausgaben deutlich beeinflusst, die Verlagerung in den digitalen Raum scheint weiterhin zu wachsen. Firmen werden sich der möglichen Reichweite immer bewusster, gerade auch auf Social Media: TikTok gibt gar an, mit Werbung 1 Milliarde Menschen zu erreichen.

Fazit
Die Zeit, die wir online verbringen mag leicht zurückgehen. Sie verlagert sich jedoch immer stärker auf Social-Media-Plattformen und wird so rasch auch nicht abnehmen. Es deutet nichts darauf hin, dass das Internet an Bedeutung verliert. Vielmehr werden Online-Aktivitäten überlegter gestaltet. Das zeigt auch das grosse Werbepotenzial auf Social Media. Unternehmen sind gefordert, mit den aktuellen Entwicklungen mitzuhalten und sich dem Verhalten ihrer Zielgruppen anzupassen.

Der vollständige Report:

Weiterführende Informationen:

Bild von Domenico Loia von Unsplash

  • Kategorien
  • Tags

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Pflichtfelder