Ich glaube sowieso nur den Prognosen, die ich (wir) selbst gestellt habe. Das ist zwar nicht ganz falsch – wie auch die Lektüre der schon fast historisch anmutenden Beiträge aus den letzten 15 Jahren (siehe unten) zeigt. Wir begnügten uns dennoch nicht damit, den feuchten Finger in die Luft zu halten oder ChatGPT nach «Corporate Communication Trends» zu fragen. Wir befragten ausserdem unsere LinkedIn-Community. Die immerhin fast 70 Antworten zeigen, dass wir mit unserem «Bernet(blog-)R&D» nicht komplett daneben liegen.
Das neue, unterschätzte Trendthema der Organisationskommunikation heisst: «Sustainability»
Könnte ich aus eigenem Antrieb, aus eigener Motivation und aus eigenem Gestaltungswillen ein Thema ergänzen, es hiesse: Nachhaltigkeit.
Wie können wir mit weniger Einsatz wertvoller Ressourcen (wie Zeit, Geld, Strom, Papier, anderes) die ebenso knappen Ressourcen unserer Dialogpartner:innen (allen voran Zeit, Aufmerksamkeit, Kraft) gewinnbringend kommunizieren?
Dazu haben wir zwar schon publiziert (Blogbeitrag vom 21. August 2020). So richtig in die Agenden und Entwicklungspläne aller Akteur:innen professioneller, strategischer Kommunikation ist das Thema aber noch nicht gedrungen. Vielleicht setzen wir es hier darum nochmals in die Welt?
Alle bernetblog-Artikel zu «Trends» der letzten 15 Jahre:
- Bernetblog-Beiträge zu Trends 2011, Trends 2012, Trends 2013, Trends 2014, Trends 2015, Trends 2016, Trends 2017, Trends 2018, Trends 2019, Trends 2020, Trends 2021, Trends 2022, Trends 2023, Trends 2024
- bernetblog-Artikel rund um Corona
Bild von Dave Hoefler bei Unsplash