PR Trends 2025: vier übliche Verdächtige und eine Wunschprognose

Welche Themen prägen unseren Alltag in den Corporate Communication Teams und in unserer Agentur dieses Jahr? Wer zuerst Künstliche ... sagt, hat verloren. Natürlich befragten wir dazu auch die Maschine, aber nicht nur. Wir haben auch eigene Überzeugungen. Zum Beispiel, dass wir alle viel deutlicher auf diesen ebenso modischen wie auch vernachlässigten Aspekt setzen sollten: Nachhaltigkeit.
/

Ich glaube sowieso nur den Prognosen, die ich (wir) selbst gestellt habe. Das ist zwar nicht ganz falsch – wie auch die Lektüre der schon fast historisch anmutenden Beiträge aus den letzten 15 Jahren (siehe unten) zeigt. Wir begnügten uns dennoch nicht damit, den feuchten Finger in die Luft zu halten oder ChatGPT nach «Corporate Communication Trends» zu fragen. Wir befragten ausserdem unsere LinkedIn-Community. Die immerhin fast 70 Antworten zeigen, dass wir mit unserem «Bernet(blog-)R&D» nicht komplett daneben liegen.

Das neue, unterschätzte Trendthema der Organisationskommunikation heisst: «Sustainability»

Könnte ich aus eigenem Antrieb, aus eigener Motivation und aus eigenem Gestaltungswillen ein Thema ergänzen, es hiesse: Nachhaltigkeit.
Wie können wir mit weniger Einsatz wertvoller Ressourcen (wie Zeit, Geld, Strom, Papier, anderes) die ebenso knappen Ressourcen unserer Dialogpartner:innen (allen voran Zeit, Aufmerksamkeit, Kraft) gewinnbringend kommunizieren?

Dazu haben wir zwar schon publiziert (Blogbeitrag vom 21. August 2020). So richtig in die Agenden und Entwicklungspläne aller Akteur:innen professioneller, strategischer Kommunikation ist das Thema aber noch nicht gedrungen. Vielleicht setzen wir es hier darum nochmals in die Welt?

Alle bernetblog-Artikel zu «Trends» der letzten 15 Jahre:

Bild von Dave Hoefler bei Unsplash

  • Kategorien

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Pflichtfelder