Neue Technologien werden kurzfristig überschätzt und langfristig unterschätzt. Für die Kommunikation von Organisationen bringt KI neue Chancen, aber auch Risiken. Rollen verändern sich, so auch die von Kommunikationsexpert:innen.
Im ersten Beitrag zu «KI in der PR und Kommunikation» haben wir den Fokus auf die Rolle von Kommunikationsexpert:innen und die kommunikativen Fähigkeiten (Mensch und Maschine) gelegt: KI in der PR und Kommunikation, Teil 1: menschliche Fähigkeiten sind unersetzlich.
Wir sind überzeugt, dass kompetente Kommunikationsexpert:innen auch im KI-Zeitalter wichtig bleiben, ihre Fähigkeiten sogar noch zentraler werden. Kompetenz bedeutet, sich mit technologischen Entwicklungen auseinanderzusetzen, Chancen zu erkennen und Gefahren einzuschätzen – das verringert die Angst, dass wir Menschen durch Maschinen ersetzt werden.
Diese sieben kritischen Faktoren sind aus unserer Erfahrung zu beachten, wenn man sich in einer Organisation aus kommunikativer Perspektive mit KI auseinandersetzt:
Wandel und Zielbilder
Kommunikationsexpert:innen können einen Beitrag zum Wandel durch KI leisten – und Organisationen im Change kommunikativ begleiten: Führungskräfte in ihrer Kommunikation unterstützen, damit es ihnen gelingt, ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf den Weg mitzunehmen. Wohin dieser Weg führt, ist oft unklar – dennoch braucht es Zielbilder zur Orientierung.
Wir unterstützen Organisationen und Unternehmen im Wandel und auf dem Weg sich verändernder Rollen, Prozesse und Aufgaben (Organisationsentwicklung). Im Change, ausgelöst durch den Wandel durch KI oder andere Veränderungen, die eine Organisation und ihre Kommunikation betreffen. Von der Analyse, Strategie, Umsetzung bis zur Kompetenzentwicklung – wir unterstützen als Sparringspartner, Stratege, Coach – und mit unserer Werkbank als Umsetzer.
Weiterführende Informationen:
- Bernet.blog-Beitrag: KI in der PR und Kommunikation, Teil 1: menschliche Fähigkeiten sind unersetzlich.
- Bernet.blog-Beitrag: Transformation: kommunikative Begleitung und der Mensch im Mittelpunkt
- Bernet.blog-Beitrag: Transformation – und wie gute interne Kommunikation die Menschen dabei unterstützt
- Bernet.blog-Beitrag: Kommunizieren in einer digitalen Welt, das 4K-Modell
- alle bernetblog-Beiträge zu «Digitale Transformation» und «künstliche Intelligenz»