KI in der PR und Kommunikation, Teil 2:
 kritische Erfolgsfaktoren

Technologische Entwicklungen wie KI beeinflussen die Art und Weise, wie Menschen und Organisationen kommunizieren - das wirft Fragen auf: Wie geht das Management mit den Entwicklungen um, was ist das gemeinsame Verständnis? Welche Strategie führt durch die Veränderungen? Sind die richtigen Kompetenzen vorhanden, welche müssen erworben werden? Und besteht der Mut und die Offenheit, Neues zu wagen - und aus Fehlern zu lernen?
/

Neue Technologien werden kurzfristig überschätzt und langfristig unterschätzt. Für die Kommunikation von Organisationen bringt KI neue Chancen, aber auch Risiken. Rollen verändern sich, so auch die von Kommunikationsexpert:innen.

Im ersten Beitrag zu «KI in der PR und Kommunikation» haben wir den Fokus auf die Rolle von Kommunikationsexpert:innen und die kommunikativen Fähigkeiten (Mensch und Maschine) gelegt: KI in der PR und Kommunikation, Teil 1: menschliche Fähigkeiten sind unersetzlich.

Wir sind überzeugt, dass kompetente Kommunikationsexpert:innen auch im KI-Zeitalter wichtig bleiben, ihre Fähigkeiten sogar noch zentraler werden. Kompetenz bedeutet, sich mit technologischen Entwicklungen auseinanderzusetzen, Chancen zu erkennen und Gefahren einzuschätzen – das verringert die Angst, dass wir Menschen durch Maschinen ersetzt werden.

Diese sieben kritischen Faktoren sind aus unserer Erfahrung zu beachten, wenn man sich in einer Organisation aus kommunikativer Perspektive mit KI auseinandersetzt:

KI_PR_Kommunikation_menschliche_Faehigkeiten_unersetzlich

 

Wandel und Zielbilder

Kommunikationsexpert:innen können einen Beitrag zum Wandel durch KI leisten – und Organisationen im Change kommunikativ begleiten: Führungskräfte in ihrer Kommunikation unterstützen, damit es ihnen gelingt, ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf den Weg mitzunehmen. Wohin dieser Weg führt, ist oft unklar – dennoch braucht es Zielbilder zur Orientierung.

Wir unterstützen Organisationen und Unternehmen im Wandel und auf dem Weg sich verändernder Rollen, Prozesse und Aufgaben (Organisationsentwicklung). Im Change, ausgelöst durch den Wandel durch KI oder andere Veränderungen, die eine Organisation und ihre Kommunikation betreffen. Von der Analyse, Strategie, Umsetzung bis zur Kompetenzentwicklung – wir unterstützen als Sparringspartner, Stratege, Coach – und mit unserer Werkbank als Umsetzer.

Mehr zu unserem Angebot.

Weiterführende Informationen:

Foto von Growtika auf Unsplash

  • Kategorien
  • Tags

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Pflichtfelder